Jump to content

Informationen über angelegte Ordner erforderlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

Problem:

Win2k-Server, Domäne, ca. 20 User, 2 Admins.

:) Frage 1:

In einem Datenbereich auf dem Server ist ein Ordner den Usern zugänglich, in dem die Domänen-Benutzer auch eigene Ordner zwecks Datenaustausch anlegen können.

Das nutzen die so fleißig, daß ich inzwischen dort über 2.000 Ordner habe und keiner mehr durchblickt. War eigentlich als "ich lege Datei X hier ab, hol du sie wieder raus" gedacht. :shock:

 

Ich möchte nun wissen, wenn ich den Ordner X habe, WER diesen Ordner angelegt hat. Die Sicherheitseinstellungen kann ich überprüfen, finde aber nicht heraus, wer den Ordner angelegt hat. Das wäre für mich als admin sehr hilfreich.

 

:) Frage 2:

Kann ich die maximale Anzahl Ordner/Dateien bzw. den Speicherplatz begrenzen?

Es handelt sich um eine SCSI-Platte, gespiegelt. NTFS als Dateisystem.

Habe noch so etwas wie Kontingente im Hinterkopf, aber noch nicht damit gearbeitet.

 

Gruß von einem gestreßten admin.

Link zu diesem Kommentar

Hi buitoni31,

 

zu Frage1: Scheint wohl die typische Tauschzentrale zu sein, haben wir auch im Einsatz, aber um solchen Wildwuchs zu unterbinden habe ich von anfang an ein Skript erstellt um diesen Ordner regelmäßig zu leeren => Ordnerinhalt wird jeden Freitagnachmittag automatisch gelöscht.

 

zu Frage2: Quota´s jup ne feine Sache, aber leider nur auf ne ganze Partition anwendpar, außer du hast Windows Server 2003 Release 2 im Einsatz..tja mit 2k hast du da pech

 

Rechte Maustaste auf das Volume u. dort Kontigente auswählen...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
ein Skript erstellt um diesen Ordner regelmäßig zu leeren => Ordnerinhalt wird jeden Freitagnachmittag automatisch gelöscht.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Windows 2000 Server, leider kein 2003. Die Partition kann ich nicht kontingieren. Leider auch nicht umlegen oder ändern.

 

;)

ABER Dein script würde mich interessieren, würde ich gerne mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

naja ob gerade meins sein muss, komm gerade eh nicht hin liegt in der Arbeit gut aufm server.. aber da gibts unendliche viele Beispiele in den Newsgroups ..

 

Kommt halt darauf an was du haben willst Dateien älter als X löschen o. alle Dateien u. Unterordner löschen...

 

das finde ich ned schlecht:

http://groups.google.co.uk/group/microsoft.public.scripting.wsh/msg/14df6623fc552446?dmode=source

 

hier gibts mehr http://groups.google.com/group/microsoft.public.scripting.wsh

 

würde natürlich auch per Batchskript gehen...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...