Jump to content

Exchange Partition voll -> Exchange verweigert Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich stecke gerade in einem großen Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Die Partition, auf der die .edb liegt, ist voll. Das ganze geht sich um 50GB und nun ist die Frage, wie ich das Problem löse.

 

Mailboxen verkleinern ist ja nicht möglich, da die Benutzer keinen Zugriff drauf haben. Bleibt nun nur eine radikale Verkleinerung ohne Rücksicht? Wenn ja, wie am besten?

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Ich bin leider auch schon zu dem Punkt gekommen. Das Problem an der Sache. Die .edb ist 50gb groß und die Partition ebenfalls.

Ich hoffe nun, dass ich noch freie Slots für Festplatten habe um die Datenbank darauf zu defragmentieren.

Habe leider sonst keinen Platz in der Größe irgentwo frei. Auf C: ist sie glücklicherweise nicht.

Gibts keine Möglichkeit nen halbes bis ganzes Gigabyte zu löschen. Mir egal was für Mails draufgehen, hauptsache man kommt ran.

Link zu diesem Kommentar

Eine Auslagerungsdatei gibbet nicht auf der Partition.

So einfach mit der USB Disk gehts nicht, da der Server in einem andern Land steht.

 

Ist es möglich den freien Platz, den man braucht, auf einer anderen Partition zu nutzen? Ich habe das versucht, und mittels der Optionen /d /t /s /f Dateien auf der freien Partition angegeben. Dies funktioniert aber nicht, er versucht immernoch Daten auf der vollen Partition anzulegen.

 

Mir fehlt eine 'target' option...

Link zu diesem Kommentar

Auf die Schnelle würde ich in der Situation folgendes versuchen:

Eine weitere Platte in den Server zu bekommen (eine kleine reichte ja). Wenn nicht, wie sieht die Partitioniereung der jetzigen Festplatten aus? Ist da ausser C noch eine Partition, die man wegsichern und löschen kann?(nach einer Sicherung natürlich)

 

Ziel: auf diesr Platte oder einer einer anderen Platt eim Server ein Stück nicht zugeorndeten Speicherplatz zu haben. Die Platte mit dem EX drauf in eine dynamische umwandeln und in der Datenträgerverwaltung mit den nicht zugeordeten Speicherplatz erweitern.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sind auf der gleichen Partition eventuell auch die Transaktionslogs vorhanden ?

Wenn ja, dann versuche diese zu verschieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03012/ex03012.html

 

Schau ob du nicht einige MB freimachen kannst, so dass der Postfachspeicher wieder startet, und verschiebe in dann auf eine geeignete Partition - sieh Link oben

 

Wenn das alles nichts hilft:

 

- beende die Exchange Dienste

- kopiere die EDB + STM Datei auf ein externes Laufwerk

- lösche die EDB + STM Datei

- starte die Exchange Dienste, er mault nun dass keine DB vorhanden ist und fragt ob er neue anlegen soll - bantworte dies mit ja

- verschiebe das Datenbankverezichnis auf die neue Partition - siehe Link oben

- beende den Postfachspeicher

- kopiere die neu erstellten Datenbanken weg

- kopiere deine ursprüngliche DB's wieder in das neue Verzeichnis

- starte den Postfachspeicher - bricht aber mit einer Fehlermeldung an

- passe die Datenbanksignatur mit ESEUTIL wieder an (Boardsuche, genügend Beiträge dazu)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

So vielen Dank für die schnelle Hilfe von Euch allen.

 

Ich habe nun gestern bis zwei Uhr nachts Dateien verschoben und schlussendlich haben die 50GB jetzt 7GB Puffer.

 

Jetzt werd ich mich an das Defragmentieren machen.

 

Nearby:

Was ich bei eseutil vermisse, ist, dass ich den benötigten freien Speicherplatz nicht auf einer anderen Partition/Platte benutzen kann. Auch mit der Angabe von /d /t /s /f will er Platz auf der Source-Partition benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...