Jump to content

2 NIC's - 2 Hostnames


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wir haben hier ein LAN und ein Backup-LAN, welches ausschließlich zum sichern der Server dient.

Dementsprechend sind in jedem Server zwei Netzwerkkarten verbaut:

LAN NIC1: 192.168.0.0/16

LANBKP NIC2: 172.16.14.0/24

 

Die Hostnames sollen (zumindest augenscheinlich) so aussehen:

LAN-NIC: hostname

BKP-NIC: hostname-backup

Wenn ich jetzt an einem Server sitze, in dem zwei NICs eingebaut sind und eingebe:

# ping hostname

erhalte ich immmer eine Antwort von der Backup-NWKarte... Wie kann ich angeben, dass wenn er %hostname% anpingt auch antwort vom NIC1 bekommt und wenn ich %hostname%-backup anpinge eben von der Backup-NWKarte???

 

Habe schon in der /etc/hosts Datei die Eintragungen vorgenommen, stört ihn aber nicht...

 

Das ganze kommt gerade auf Anwendungsservern zu Problemen, weil die Anwendugen auf das andere (LAN)-Interface lauschen, die Anfragen aber auf das Backup-Netz kommen...

 

Dankeschööön schonmal und Gruß

domi

Link zu diesem Kommentar

Du bekommst die Antwort, weil wahrscheinlich die Backupkarte in der Bindungsreihenfolge ganz oben steht. Änderst Du sie, bekommst Du bei Eingabe von PING HOSTNAME die Adresse der anderen Karte. Was hast Du in HOSTS eingetragen ?

Irgendwie verstehe ich den Sinn der ganzen Sache nicht. Wenn die Clients den DNS-Server befragen und dieser auf Standard konfiguriert ist, bekommen sie normalerweise den Eintrag zurückgeliefert, der ihrem Subnetz entspricht. Sind beide Adressen des Servers im DNS eingetragen, wird der 192.168.x.x Eintrag den Clients aus diesem Netz zurückgeliefert, der 172.16.x.x Eintrag den Clients aus dem Backupnetz. Anwendungen kann man normalerweise so konfigurieren, dass sie auf bestimmten Adressen horchen (das gilt auch für DNS,IIS,DHCP zum Beispiel) ...

edit: was sind das für Server, auch Domänencontroller oder nur Member ? Welche Dienste laufen ?

Link zu diesem Kommentar

Ähnliches Problem, das ich zurzeit habe:

 

Habe Server mit 2 Netzwerkkarten (ein Netz ebenfalls zum Backupen, Giga-Netz)

 

Netz 1: 100.0.0.0 / 16 ----- Host: SERVER

Netz 2: 100.0.3.0 / 24 ----- HOST: GB-SERVER

 

Nun folgendes Problem:

Pingen + DNS-Auflösung funktioniert wunderbar (Reihenfolge Prioritäten stimmt also, Einträge im DNS vorhanden), doch wenn ich nun auf Server1 unter Ausführen \\GB-SERVER2\c$ eingebe, erhalte ich folgende Meldung:

 

http://img155.imageshack.us/img155/8390/unbenannt1nl.jpg

 

 

Wie kommt das?

Gebe ich nämlich \\100.0.3.x\c$ ein, funktioniert die Freigabe ?! :shock:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo :)

 

Nun ein weiteres Problem:

Würde nun gerne mit BackupExec eine Sicherung auf einen freigegebenen Ordner durchführen, welche natürlich übers Gigabit-Netz erfolgen sollte.

 

Nun klappt das aber leider nicht, versuche ich nun in der Netzwerkumgebung auf die Freigabe von GB-SERVER zuzugreifen, heissts er kann sich nicht anmelden. Wenn ich dann aber über das normale Netz gehe, sprich auf SERVER navigiere, funktioniert dies einwandfrei.

 

Irgendwelche Tipps :confused: ?!

 

Zugriff klappt

14sr.th.gif

 

Zugriff klappt nicht

33yy.th.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Komische ist, dass der Zugriff über die normale Netzwerkumgebung (über Windows) ohne Probleme funktioniert.

 

Liegt vielleicht an der Konfiguration von BackupExec?!

 

EDIT:

Habe nun eine benutzerdefinierte Auswahl eingegeben (mit \\IP als UNC-Pfad), so kann BackupExec auf den Server zugreifen, jedoch lassen sich so nur die Platten sichern, die SQL-DB wird nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...