Jump to content

Wieviele Server für einen Admin?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wieviele Server für einen einzigen Admin?  

16 Stimmen

  1. 1. Wieviele Server für einen einzigen Admin?

    • Zwei Server (mit einem Exchange/Groupware) + 30 User
      0
    • Drei Server (mit einem Exchange/Groupware) + 40 User
      1
    • Vier Server (mit einem Exchange/Groupware) + 50 User
      4
    • Fünf Server (mit einem Exchange/Groupware) + 60 User
      5
    • Mehr Server und/oder mehr User
      6


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich suche schon den ganzen Tag im Web nach einer Aussage für den administrativen Bereich.

 

Höhö. Hmrhmm *räusper*.

 

Es gab mal vor ein paar Monaten eine Studie, wieviele Server und User ein Administrator in einem mittelgroßen Unternehmen verwalten kann/sollte.

Hintergrund: Was kann der Admin den wirklich in seiner Arbeitszeit leisten?

Er hat ja schließlich seine Dokumentation (die wahrscheinlich sogar die meißte Zeit in anspruch nimmt), Usersupport, Serverwartung, Upadtes einspielen, usw.

 

Hat jemand von der Studie was gehört gehabt? Ich meine mich zu erinnern, daß jeder Admin drei Server und 25 Workstations verwalten kann/sollte. Daß das nicht hinhaut weiß ich selber. Ich habe 60 WS und 7 Server, sowie 400 weitere Frontends für mich... :rolleyes:

Mir geht es nur um das "so-sollte-es-sein".

Link zu diesem Kommentar

War irgend eine Uni in den USA. Frag mich nicht welche, denn wenn ich es wüßte, wäre ich schon längst auf den ihren Seiten. bin durch ein anderes Thema beim suchen darauf gestoßen. Ich wünschte ich hätte mir den Artikel ausgedruckt, dann hätte ich jetzt wenigstens was in der Hand.

 

Das man da pauschal keinen Wert festlegen kann weiß ich auch, doch der Artikel ist ein guter Vorwand, um mehr Geld zu verlangen. ;) :D

 

Nein, ernsthaft. Vielleicht hat ja einer von euch auch dies Dingen gelesen... oder davon gehört...

Link zu diesem Kommentar

Wär eine nette Idee. Vielleicht schaltet ja unser Forenadmin mal so eine Umfrage.

Ich denke, die müßte so aussehen:

 

Wieviel Arbeitsaufwand ist für einen gerechtfertigt?

Oder:

Wieviele Server sind einem Admin zu zumuten?

 

a) zwei Server (mit einem Exchange/Groupware) + 25 User

b) drei Server (mit einem Exchange/Groupware) + 30 User

c) vier Server (mit einem Exchange/Groupware) + 40 User

d) fünf Server (mit einem Exchange/Groupware) + 50 User

 

Und dabei rede ich von Administration und Usersupport. Und nicht einfach von "laufenlassen".

Jeder der in diesem Beruf arbeitet, weiß wovon ich rede...

Link zu diesem Kommentar

Soooooooooooooooooo ...

 

Da ithanauer die Umfrage (noch) nicht gestartet hat, werde ich das mal in die Hand nehmen, da mich das Thema auch sehr interessiert und ich auch von den anderen hier vom Board gerne hören würde, wie sie es sehen bzw. wieviel sie zu schaffen haben. ;^))))))

 

 

Ich habe als Anhaltspunkt mal ithanauer's Vorgaben genommen, also sei mir nicht böse! :p

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Für grössere Umgebungen kann ich was sagen:

 

In einem modernen W2k/ W2k3 Rechenzentrum mit automatisierten Installationen, Softwareverteilungen, mit gut eingestelltem HW-Monitoring, etc. und gut ausgebildeten Admins für den reinen Serverbetrieb planen wir mit ca. 15 Admins für 2000 Server + NAS + ein bischen SAN.

Die Zahl in der Enduserbetreuung bzw. Hilfsadmins hängt davon ab, wie sehr Admintasks (Useranlage, Printqueues, Mailboxen einrichten etc.) automatisiert sind. Aber so ca. 200 Hilfsadmins für ca. 50000 Win2000/XP User mit Oracle und anderer Software, denke ich

Vor nicht allzulanger NT4.0 Zeit galt noch ein Wert von ca. 0.1 Köpfen pro Server + Endusersupport

 

Ein aktuelles Szenario, mit optimierten Prozessen, ist das Starship Projekt bei der Dresdner Bank. Da gibts im Internet einige Infos, mit welchem Einsatz dort ca. 10000 User verwaltet werden.

 

Cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...