Jump to content

Installations-/Rechte Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Erst einmal will ich DANKE sagen, für all die guten Tipps und Hinweise die ich bereits aus diesem Forum bezogen habe. Dieses Forum ist echt super!

 

Und nun zu meinem Problem:

 

Ich habe LapTop´s zu betreuen die mit einer Service- Software bestückt sind, die in regelmässigen Abständen "upgedatet" werden muß. Alle neuen Laptops sind nun mit Win XP ausgestattet, wo auch das Problem auftritt. Die benötigte Software funzt nur wenn der Benutzer min. Poweruser ist, wobei dieser noch mit zusätzlichen Rechten ( Pfadregel/die Software betreffend ) ausgestattet wird. Das "updaten" funzt wiederum nur als Admin. Also habe ich ein Admin- und ein Poweruser- Profil eingerichtet, der Poweruser wird für die Installation zum Admin erhoben und hinterher wieder zurückgesetzt. Wenn jetzt aber ein update kommt kann/darf und will ich nicht das Admin PW rausrücken! Ich kann auch schlecht 800 Laptops selber updaten. Remote Software fällt auch flach weil die Notebooks mit Poweruser-Rechten nicht in´s Lan dürfen... :suspect: . Kennt vielleicht irgendjemand noch eine andere möglichkeit die mir weiterhelfen könnte? Vielleicht über ein script? Verstehe allerdings nicht so viel von "Scripts"...

Schon mal danke im voraus,

Gruß, Kicker14

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe schon den Tip in anderem Forum gegeben vielleicht hillft es dir auch.

 

Richte eine Globala Gruppe ein z.B: "Lokadmin", füge die Gruppe zu der Gruppe Administratoren (Lokal auf den Laptops) hinzu. Und sobald update kommt, nimmst du die User die Updaten dürfen in die Globale Gruppe "Lokadmin" rein. Die melden sich ab und an und schon dürfen die Updaten, weil die lokale Administratoren sind. Nach dem Update schmeißt du wieder alle aus der Globalen Gruppe raus, die melden sich wieder ab und an und schon sind die nur Poweruser.

 

Das ist das, was am einfachsten geht.

 

Gruß Bienchen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Kicker 14,

 

wie willst du denn deine 800 Laptops updaten, wenn du sie nicht ans Netz lässt ?

Per Hand von CD - a bisla umstendli odder ?

 

Original geschrieben von Kicker14

Leider kein *.MSI! :cry:

 

Ich weiß zwar nicht, was das für eine Spezialsoftware ist, aber wenn man keine msi hat, kann man sich ja mit WINSTALL eine stricken. (Hab hier zwar keine XP-Clients aber das sollte doch auch gehen, denke ich ... ) Auf einem Testrechner einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

ich würde folgendes machen:

Meinem Chef die Erlaubnis abringen, mir "Wise for Windows Installer 5 Standard" von Wise Solutions und einen Rechner zur Installationsvorbereitung zu kaufen. Das Produkt kostet etwa 500$ und einen PC gibt es auch nicht geschenkt, aber wenn Du Deinem Chef mal vorrechnest, was es Dich kostet, jedesmal 800 Rechner von Hand upzudaten und er etwas rechnen kann, dann sollte er dem zustimmen (ich muss mich um weit weniger Rechner kümmern und habe es ohne allzu großen Überzeugungsaufwand bekommen).

Dann würde ich mir den PC schnappen, bei mir im Büro aufstellen und mit Hilfe des oben genannten Programmes ein msi-Paket der Installation zusammenbasteln. Das geht mit der Snapshot-Funktion super: Das Programm macht vor und nach der Programminstallation ein Abbild der Festplatte und bastelt daraus ein fertiges MSI-Paket (habe bislang bei keinem Programm ein Problem damit gehabt). Den Rechner würde ich unangetastet lassen (also sonst nicht damit arbeiten) und wenn ein Programmupdate eingetrudelt kommt, wieder mit der Snapshot-Funktion ein Update-MSI-Paket erstellen.

 

Die MSI-Pakete würde ich über die Gruppenrichtlinien des ActiveDirectory (in der Softwareverteilung den Computern zuordnen!) verteilen, dann wird es auch einwandfrei installiert, wenn der User nur Benutzerrechte hat.

 

Und die ganze Welt freut sich :D

 

Wir haben auch ein paar Anti-Standard-Softwareprodukte (damit meine ich, dass sie nicht als MSIs geliefert werden), die alle Nase lang upgedated werden müssen und über diesen Weg funktioniert es einwandfrei. Wenn man das erste Mal etwas Zeit damit verbracht hat (eventuell sogar eine Doku contra Gedächtnisschwund erstellt hat), kostet einen das Erstellen von Updates und das Einrichten der Softwareverteilung kaum Zeit und funktioniert sehr zuverlässig...

 

Gruß,

lennu

 

(Nur ein fauler Admin ist ein guter Admin :D )

Link zu diesem Kommentar

AHA! Es gibt also doch noch Hoffnung!? Mein Dank geht an Obi-Wan und Lennu!

Hätte da aber noch fragen...quasi MSI-Neuling...

Wenn ich nun eine .MSI- Datei erstellt habe ( mit Winstall bzw. Wise inst. ), kann ich die dann auf CD brennen und von dort installieren/booten lassen? Ich darf mit den Rechnern unter gar keinen Umständen ans Netz! Somit fällt ja dann die Softwareverteilung über Active Directory flach..., oder?!

 

Gruß

Kicker 14

Link zu diesem Kommentar

Moin Kicker14,

 

grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Kein Netzzugriff, keine Verteilung über das ActiveDirectory. Aber ich hatte Dich so verstanden, dass Deine Leute nur dann nicht ans Netz dürfen, wenn Sie PowerUser-Rechte haben - Du kannst Ihnen lokal ja den PowerUser lassen, aber im Netzwerk nur Userrechte vergeben. Oder dürfen die User gar nicht ins Netzwerk??? (Soll jetzt nicht zynisch klingen, aber warum habt ihr dann eins :confused: ).

Also wenn die User definitiv nicht ins Netz dürfen, wird es etwas schwierig: Ich würde trotzdem die Installation und Updates per MSI abfackeln, da die User dann höchsten einen Doppelklick auf eine Datei machen müssen (silent installation).

Aber 800 CDs zu brennen oder mit einer rumzurennen??? Also ich würde da echt mit dem Chef mal drüber sprechen, das man die User auch mit Userrechten ins Netz lassen kann und das vieeeeeeel und noch viel mehr Arbeit spart (und Arbeit ist schliesslich Geld und (gute) Chefs sind geizig)...

Abgesehen davon wäre ich viel zu faul dafür... :D

 

Gruss,

lennu

Link zu diesem Kommentar

Aber 800 CDs zu brennen oder mit einer rumzurennen??? Also ich würde da echt mit dem Chef mal drüber sprechen, das man die User auch mit Userrechten ins Netz lassen kann und das vieeeeeeel und noch viel mehr Arbeit spart (und Arbeit ist schliesslich Geld und (gute) Chefs sind geizig)...

Abgesehen davon wäre ich viel zu faul dafür...

 

 

Wem Sagst du das, Lennu! Aber mein Chef hat auch wieder einen...usw....

Ab einer gewissen Management - Ebene wird es ziemlich neblig...da blickt keiner mehr durch...und schon gar nicht bei unseren Strukturen hier! ( Leider! )

Mir wär´s auch über´s Netz am liebsten...aber s.O. :confused:

Ich nehme also an das man so´n MSI Paket auf cd brennen und quasi wie ´ne .EXE Datei behandeln kann?! Damit wär mir ja schon geholfen...sicher einige cd´s zu brennen, aber besser als kein update!?

Das Problem mit dem Netz ist halt, das die User höehere Rechte benötigen, damit die Software funzt! Und mit diesen höheren Rechten dürfen die nicht in´s Netz! mit einem anderen Profil ( niedrigere Rechte ) in´s Netz zu gehen würde auch nicht helfen, da die Software so Profilbezogen ist, daß sie nur auf dem Profil funzt, unter dem sie installiert wurde! :cry:

 

Trotzdem..nochmals DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

zugegeben, je weiter die Firma und die Entscheidungshierarchie gestaffelt ist, desto schwieriger ist es, so etwas umzusetzen...

 

Aber das Problem sehe ich immer noch nicht so ganz: Ich denke, dass es in Bezug auf die Netzwerkanbindung abgesehen von unterschiedlich bunten Fenstern nicht allzu viel Unterschied zwischen XP- und Win2k-Clients gibt. Somit würde ich folgendes mit einem Laptop testen und bei Erfolg dem grossen Meister vorschlagen:

Das Laptop schnappen, betriebssystemtechnisch soweit neu installieren, wie es eben nötig ist (OS, Mail, Utilities wie Zip und Acrobat Reader etc.), dann in die Domäne einhängen, ein Benutzerkonto in der Domäne erstellen und es in der Domäne in die Gruppe der Benutzer (User) einfügen (ist da aber auch schon automatisch drin) und dann auf dem Laptop das Domänen-Benutzerkonto in die lokale Gruppe der Hauptbenutzer (PowerUser) einfügen. Damit hätte der Benutzer im Netzwerk so gut wie keine und auf dem Laptop selbst so gut wie alle Rechte.

Dann unter dem besagten Domänenkonto am Laptop anmelden und die Software installieren (oder besser: Schon per ActiveDirectory zuweisen und installieren lassen :D ).

Das sollte eigentlich all Deine Probleme lösen...

 

Bei welcher Firma arbeitest Du denn, dass Ihr so undurchsichtige Strukturen habt? :confused:

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kicker14,

 

also daß du 800 CDs brennen willst/mußt raff ich echt nicht ! Wie Lennu ja schon richtig gesagt hat, ist dass ein Riesenaufwand für ein Update ! Und das LETZTE UPDATE für deine Spezialsoftware ist das WAHRSCHEINLICH AUCH NICHT ! Und ab und zu wird von Microsoft ja auch ein Bug gefixt usw. ...

 

Da du gesagt hast, daß du mit msi noch nicht so viel am Hut hast, hier ein Link zum nachlesen:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;257718

 

Viel Spaß beim CD-brennen !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...