Jump to content

Virtual Server2005R2 auf SBS2003 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

ich habe ein Problem mit der Installation von Virtual Server 2005 R2 auf einem SBS2003.

Der SBS2003 läuft mit alles SP`s und die Virtual Server 2005 Installation ist auch fehlerfrei durchgelaufen. Um überhaupt auf die Administrationswebseite von Virtual Server zu gelangen, mußte ich die Authentifizierungsmethode im IIS/Virtual Server von Windows Integriert auf Standard (Klartext) umstellen, sonst ging nix. Nun ist es mir möglich, mich auf der Administrationswebseite einzuloggen mir DOMÄNE\User usw.

Diesen User(Domäne\Administrator) habe ich auch in der Servereinstellungen\Sicherheitseinstellungen im Virtual Server hinzugefügt.

Ich habe aber immer noch diese Fehlermeldung im Ereignislog des Virtual Servers:

 

Der SPN (Service Principal Name) für den VMRC-Server konnte nicht registriert werden. Die automatische Authentifizierung verwendet immer NTLM-Authentifizierung. Fehler 0x80072098 - Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus.

 

 

Hat vielleicht jemand noch nen Tip für mich bzw. hatte evtl. ähnliche Probleme und ne Lösung gefunden. Ich habe bis jetzt noch keine Virtuelle Maschine erstellt, da dieser Fehler im Log erscheint.

 

Besten Dank schonmal .....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem ich das SSL Zertifikat des SBS im IIS hinzugefügt hatte und den Zugriff über HTTPS getestet hatte, stellte ich die Authentifizierungsmethode wieder auf Integrierte Windowsauthentifizierung um und nun klappt der Zugriff auf die Virtual Server Administrationsseite, nur der Fehler im Ereignislog des Virtual Server besteht weiterhin.

 

Der SPN (Service Principal Name) für den VMRC-Server konnte nicht registriert werden. Die automatische Authentifizierung verwendet immer NTLM-Authentifizierung. Fehler 0x80072098 - Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus.

 

Mir ist noch schleierhaft, wo sich der VMRC-Server versucht zu authentifizieren???

Die Verzeichnissicherheit des Virtual Server Verzeichnisses im IIS6.0 steht jetzt auf Intergierte Windows Authentifizierung und den Administrator (Domäne\Administrator) hat im Virtual Server unter Servereigenschaften/Sicherheit Vollzugriff.

 

Hat jemand noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich hab ne halbe Lösung gefunden. Virtual Server versucht mit dem netzwerkdienst Attrubite im AD zu schreiben. Dies kann der Netzwerkdienst aber nicht. Deshalb soll man dies mit ADSIedit selbst machen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B890893

Habe ich auch getan, der Fehler bleibt aber. Daraufhin habe ich dem Netzwerkdienst Schreibrechte auf die entsprechende OU im AD gegeben und geschaut, was der Netzwerkdienst für Attribute schreibt. Nun ist die Fehlermeldung auch weg. Sobald ich ihm aber wieder die Schreibrechte entziehe, kommt der Fehler bei einem Neustart des Virual Server Dienstes erneut, obwohl die Attribute im AD jetzt vorhanden sind.

 

?????

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...