Jump to content

Nettolohnrechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi mcse_killer

 

Das könnte evtl. daran liegen das bei uns für jedes kleine dorf ein anderer steuerfuss gelten kann.

Sofern in den "nettolohn" die steuern überhaupt mit eingerechnet werden. ( Bei einer Lohnabrechnung wird dies jedenfalls nicht) :D

Dafür füllen wir 1mal im jahr ne steuererklärung aus und bezahlen einmal im jahr unsere steuern, was sich meist mit dem 13. monatlohn aber wieder ausgleicht.

 

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

@schotte:

genau das ist mir bei meiner Recherche auch aufgefallen :-)

 

@Darkmind:

in der Schweiz läuft es so wie hier bei den Freiberuflern. Erst mal kassieren und am Ende vom Jahr holt sich der Staat das was ihm "zusteht". Vorteil von unserem System: es erfordert wesentlich weniger Disziplin, denn die Kohle wird gleich abgezogen und man kommt nicht in Versuchung das Geld unter die Leute zu bringen :-)

Aber folgendes würde mich sehr interessieren. Ich habe gelesen (glaube im Focus war das), dass die Schweizer mehr verdienen, weniger Abgaben haben, das Leben aber auch entsprechend teuerer ist. Alleine die Preise für Mietwohnungen sind schon ziemlich extrem (fast das Doppelte von hier...).

Aber was bleibt mir genau im Monat in der Tasche? Wie hoch sind prozentual die Abgaben? Also Steuern, Krankenversicherung, Sozialabgaben etc.?

Hier mal ein Beispiel: in Deutschland würden mir z.B. bei einem Brutto von 55.000€ (schön wäre es, aber einfach mal als Beispiel) im Monat netto rund 2467,00€ (Versicherung über gesetzliche Krankenversicherung, Steuerklasse I, unverheiratet, keine Kinder, keine Kirchensteuer, incl. Arbeitslosenversicherung) übrig bleiben. Also belaufen sich die Abgaben auf 46%!!!

Wie würde das z.B. bei diesen Zahlen bei euch aussehen? Nur so Pi*Daumen.

Link zu diesem Kommentar

hi mcse_killer

 

hmmmm.. also ich bi ehrlich gesagt sehr undispliziniert was geld betrifft und lebe halt mein leben :D deshalb auch nicht grade der geldprofi. :D

aber nun naja, für eine anständige wohnung musst d ca 1500.- sFr. hinblättern. ich gehe jetzt mal von einer einzelperson aus. für ein einfamilienhaus muss man ca 3000.- - 4000.- berappen.

Bin selbst noch zu jung für kind einfamilienhaus und eigenheim :D und habe deshalb wenig erfahrung im famillienleben.

 

Nun gut, hier in der schweiz gehts dir als einzelperon wirklich sehr gut.

In der informatik sind 5000.- aufwärts lohn im monat keine seltenheit.

 

so nun ziehst du das ab... 5000.- - 500.- ahv/alv - 1500.-(schöne wohnug für einzelperson) - 100.-(strom) - 600.- futter - 350.- krankenkasse = ca.1950 .- fuer dich ( rechne ca 300.- für bussen im monat :D ) autofahren ist bei uns echt nicht billig. :D

 

So nun zu den steuern. da man bei den meisten arbeitgebern einen 13.ten monatslohn bekommt, zahlst du damit die steuern. Die sich so pi*daumen immer etwa auf einen monatslohn belaufen. also gleicht sich so aus.

 

alle angaben ohne gewähr.. falls ich was vergessen hab.. bitte berichtigen.

 

ps: 1.50 Sfr. sind ca 1 euro. hab jetzt alles in sFr. gerechnet

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...