Jump to content

Nicht alle Computer werden im Netzwerk angezeigt.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Einen schöngen Guten wünsch ich.

 

Ich hab bei einem Kunden das selbe Problem. Die Domäne ist frisch. In DNS alle Rechner vorhanden, WINS geht, usw.

In der Netzwerkumgebung sind immer nur ein paar Rechner zu sehen. Manchmal nicht mal der an dem ich schaue.

Wird ein Computer gesucht, wird er aber gefunden. Nur die Rechner werden so, wenn man auf die Netzwerkumgebung geht nicht angezeigt.

(LINUX bzw Debian Server gibt es auch im Netz). Es geht mir aber nur um die ganzen Windows Server und Clients.

 

Eine Lösung wäre es klasse.

 

Gruß Fips

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fips,

 

Die Domäne ist frisch. In DNS alle Rechner vorhanden, WINS geht, usw. .
Es läuft also ein WINS-Server, die Clients sind darin eingetragen?
In der Netzwerkumgebung sind immer nur ein paar Rechner zu sehen. Manchmal nicht mal der an dem ich schaue
An den rechnern ist NetBIOS over TCP/IP aktiviert? Wie ist denn der Status des Browserdienstes?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Es läuft also ein WINS-Server, die Clients sind darin eingetragen?

 

jo, alle Clients tauchen auf.

 

An den rechnern ist NetBIOS over TCP/IP aktiviert? Wie ist denn der Status des Browserdienstes?

 

NetBIOS over TCP/IP ist ja, aktiviert.

 

Stautus Browserdienst muss ich beim nächsten mal nachschaun. Weiss ich jetzt nicht mehr.

 

 

 

Gruß Fips

Link zu diesem Kommentar
Haben die DCs und der WINS-Server selbst auch den konfigurierten WINS-Server eingetragen ?

 

Ja haben Sie.

 

Spannend finde ich dabei, ich habe eine zweite Domäne, wo DNS, WINS, DHCP genauso eingerichtet ist wie in der Problemdomäne. Nur hir gibt es keine UNIX Systeme und auch nicht das Problem mit der Netzwerkumgebung.

 

Selbst auf den Domänencontrollern wo WINS und DNS laufen funktioniert die Netzwerkumgebung nicht. Manchmal ist der Rechner selber nicht mal mit aufgeführt.

 

Die UNIX Systeme wurden durch eine Fremdfirma geprüft und die behaupten es liegt am DNS von der Windowsumgebung ??

Link zu diesem Kommentar
in unsrer Domäne werden in der Netzwerkumgebung nicht alle Computer angezeigt. Wir haben drei DNS Server die sauber laufen.
Einen schöngen Guten wünsch ich.

 

Ich hab bei einem Kunden das selbe Problem. Die Domäne ist frisch. In DNS alle Rechner vorhanden, WINS geht, usw.

In der Netzwerkumgebung sind immer nur ein paar Rechner zu sehen. Manchmal nicht mal der an dem ich schaue.

Wird ein Computer gesucht, wird er aber gefunden. Nur die Rechner werden so, wenn man auf die Netzwerkumgebung geht nicht angezeigt.

(LINUX bzw Debian Server gibt es auch im Netz). Es geht mir aber nur um die ganzen Windows Server und Clients.

 

Eine Lösung wäre es klasse.

Off-Topic:

Hier hat jemand den Thread übernommen, nach Boardregel soll das doch nicht sein.

Ja haben Sie.

 

Spannend finde ich dabei, ich habe eine zweite Domäne, wo DNS, WINS, DHCP genauso eingerichtet ist wie in der Problemdomäne. Nur hir gibt es keine UNIX Systeme und auch nicht das Problem mit der Netzwerkumgebung.

 

Selbst auf den Domänencontrollern wo WINS und DNS laufen funktioniert die Netzwerkumgebung nicht. Manchmal ist der Rechner selber nicht mal mit aufgeführt.

 

Die UNIX Systeme wurden durch eine Fremdfirma geprüft und die behaupten es liegt am DNS von der Windowsumgebung ??

Eine Frage ist, wer ist denn Masterbrowser in dem Netz, in der Domäne? Gehören die Unix eigentlich zur Domäne? Ist das überhaupt möglich? Wird auf denen ein eigener Bowserdienst ala Arbeitsgruppe ausgeführt?

 

Interessant finde ich die Aussage der Fremdfirma hinsichtlich des Zusammenhanges mit dem DNS von Windows und der Nichtanzeige von Ressourcen mit dem Browser. Ich kann da nichts entdecken.

Link zu diesem Kommentar

Wer den Masterbrowser macht wird, unter den Geräten im Netz selbst per "Wahl" ausgehandelt. Es gewinnt dabei immer der aktuell am höchsten gestellte. Also ein XP vor einem 2000 und ein Server vor einer Workstation. Und in einer Domäne ist es immer der Domänencontroller. Die Unix Rechner können prinzipell auch Domänenmitglieder sein aber nur sehr eingeschränkt. Die Netzwerkumgebung hat nichts mit DNS zu tun. Die Rechner, welche nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen, haben entweder eine aktive Firewall oder kein NetBIOS over TCP/IP oder stehen in einem anderen Subnetz oder sin in einer anderen Arbeitsgruppe oder Domäne. Die Netzwerkumgebung ist in größeren Netzwerken bzw. Domänen kein geeignetes Arbeitsmittel.

Link zu diesem Kommentar

Meises wissens beteiligen sich die Unixrechner nicht daran. Sie melden nur Freigaben per Broadcast in s Netz. Unter Linux sieht man sie dann mit dem Neighborhood. Wenn der DC den Browserdienst nicht ausführt übernimmt es der nächst niedrigere im Netz. In der Ereignisanzeige von jedem Client, der in der Netzwerkumgebung auftaucht, kann man mit etwas suche die "Wahl" und das Ergebnis (also den Masterbrowser) finden. Na gut ganz so einfach nicht - in der Domäne findet die Wahl nur neu statt, wenn der bestehende MB wegbricht. Wird also nicht so häufig sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...