Jump to content

Soundkarte + Headset + Lautsprecher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein klitzekleines Problem und zwar bin ich Online Gamer und habe an den Ausgängen der Soundkarte meistens mein Headset dran, die Ausgänge sind ganz normal hinten am PC.

 

Nun möchte ich aber auch mal über Boxen Musik hören, dafür muss ich aber immer unter den Tisch krabbeln und die Klinken vom Headset raus, und die Klinkenstecker von den Boxen reinmachen.

 

Es gibt doch bestimmt eine elegantere Lösung, um dauernd unter den Tisch zu kriechen und umzustöpseln, nur ich kenne keine.

 

Wisst ihr da Rat ?

Link zu diesem Kommentar
THX aber ich fühle mich mißverstanden lool dieser Adapter löst doch nicht mein Problem. Mir geht es um das wechseln der Boxen und Headset am Ausgang der Soundkarte. Wenn ich deinen Audio Adapter anschließe und daran einmal die Boxen und den Kopfhörer (was ja geht) woraus kommt dann der Sound ?? Aus beiden ? Kopfhörer und Boxen ?
Natürlich kommt dann der Sound aus Boxen UND Headset. Was erwartest Du? Eine Art Umschalter?

 

Ansonsten finde ich den Vorschlag von Sigma nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Was Dir helfen könnte ... wären 1 doppelpoliger Umschalter [2xUM] und zwei 3,5 mm Klinkenbuchsen. Dann nimmst Du ein freies Slotblech und bohrst da drei Löcher rein. Je eines für die beiden Klinkenbuchsen und eines für den Umsschalter. Montiere alles auf dem Blech.

Dann lötest Du an die heißen Enden des LS/KH-Ausgages der Soundkarte (kannst Die Lötpunkte vorher nehmen) die Innenadern zweier ca. 5 cm langer abgeschirmter Diodenkabel. Die anderen Enden lötest Du an die mittleren Kontrakte des UM-Schalters. Die Abschirmung eines Kabels schneidest Du ab, die vom anderen verbindest Du mit Masse (ggf. auch Lötpunkt). Auf der Schalterseite zwirbelst Du die Abschirmungen zusammen und läßt damit eine etwa 2 cm lange Lötfahne.

Dann hast Du noch links und rechts auf dem Schalter Kontakte. Die verbindest Du jeweils mit einer der beiden Klinkenbuchsen - ebenfalls über kurze Diodenkabel, deren Abschirmungen Du an die Fahne und an den Klinken an Masse lötest.

 

Wenn Du alles wieder montiert hast, kannst Du entweder sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher, nur Kopfhörer und nur Lautsprecher anschalten. Wenn beides eingeschaltet ist, ist es einfach parallel. Das macht aber nichts, weil die Impedanzen der Kopfhörer und Boxeneingänge zusammen die Treiberstufe auf der Soundkarte nicht in die Knie zwingen werden.

 

Wenn Du keine Soundkarte hast, weil der Sound vom Motherboard kommt, kannst Du ebenso verfahren. Dann nimm aber zum Löten einen max. 6 Watt 12 Volt-Lötkolben (ggf. ausleihen, besser noch SMD-Lötnadeln) und schließt den an einer Autobatterie an.

 

Und wenn Du die Sachen nicht mehr hinten haben willst, dann kannst Du vielleicht alles vorne in eine Laufwerksblende einbauen. Die Diodenkabel müßten natürlich länger sein. Dann böte sich sogar an, statt eines 2xUm einen 3xUm zu nehmen und den dritten Anschluß für das Ein- und Ausschalten von Leuchtdioden neben den Klinkenbuchsen zu nehmen. Wenn Du zur Stromversorgung die 6V-Leitung nimmst, brauchst Du auf den mittleren 3.Schalterpin nur einen 300-Ohm Widerstand zu löten. An die beiden anderen Pinne kommen die Kabel zu den LEDs, Masse hast Du da ja direkt am Gehäuse. Noch schicker wird es natürlich mit blinkenden LEDs oder einer zweifarbigen.

 

Ganz ohne Bastelaufwand kriegst Du es hin, wenn Du den LS/KH - Ausgang mit AUX auf Deiner Stererero-Anlage verbindest. Dann hättest Du besseren Sound und das mit den Kopfhörern / Lautsprechern ist ja auch geregelt.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hey....

 

ich hatte dieses Problem auch mal vor Jahren als ich gespielt hatte.

Gelöst hab ich es mit dem Kauf von einem

 

"Microsoft SideWinder Game Voice" Das is so ne Station mit einem Headset.

An dieser Station gibt es genau das was du suchst. Man kann dort seine Boxen mit

anschließen und per Schalter auf Headset oder Boxenfunktion umschalten...

 

Hier mal ein bild - damit du dir vorstellen kannst wa sich meine ;)

 

Microsft Sidewinder Game Voice

 

Hoff, dass es dir weiterhilft

 

Grüssle

 

**cuPI

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...