Jump to content

Exchange - abgeholte Mails werden nicht verteilt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe hier seit Tagen mit einem Problem. Ich habe hier einen SBS2003 Server laufen. Exchange funktioniert soweit, OWA, Mails verschicken alles kein Thema. Habe nun den POP3 Connector eingerichtet das er Mails von einem GMX Konto abholen soll und diese auf ein internes Postfach weiterleitet.

 

Wenn ich unter Nachrichtenstatus Nachrichten suche, sehe ich auch das er diese abgeholt hat, aber der interne Benutzer bekommt diese Mails nicht. Die Mails scheinen irgendwo zu hängen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? Der gleiche Bentuzer kann wie gesagt normal Mails verschicken, sowohl intern, als auch extern.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

@macmewes

 

danke für die schnelle Antwort, so ganz verstehe ich das leider noch nicht.. Habe jetzt eine Richtline erstellt.

 

die interne Email Addy des bentzers ist anders als die externe. Was muss ich jetzt dort bei SMTP unter Adresse reinschreiben. Standardmäßig steht dort bei mir @server.local. Also meine AD Domäne. Muss ich dieses ändern in @gmx.de oder in "benutzer@gmx.de".

 

Wenn ich dann mit ok bestätige fragt er ob er das für alle Empfänger ändern soll ?

 

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn der Empfängerrichtlinie besteht darin, Deinen Benutzern eine Mail-Adresse zu verpassen. Nur so kann der Exchange wissen, wenn da eine eMail an bla@blubb reinkommt, diese an fasel@muell zu leiten.

 

Der Ablauf stellt sich in ca. so dar ...

 

a) POP3-Konntektor holt eMails ab.

b) Exchange möchte nun die eMail zustellen, weiß aber nicht an wen, weil die Mail-Adresse $keineahnung$@gmx.de keinem AD-Benutzer zugeordnet ist.

c) Hier kommt nun die Empfängerrichtlinie ins Spiel :D

d) Mail wird zugestellt.

 

In Deinem Falle scheint es also so zu sein, daß die Empfängerrichtlinie funktioniert.

 

Prüfe jetzt bitte folgendes:

Jedem AD-Benutzer ist eine Mail-Adresse $benutzer$@server.local zugeordnet. Was jetzt fehlt ist, daß Du jedem AD-Benutzer eine zusätzliche Mail-Adresse zuordnen mußt. In diesem Fall die zum Benutzer gehörende Mail-Adresse von GMX.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hatte das gleiche Problem. Der Popconnector hat meine Mails abgeholt und danach waren sie in den Tiefen des SBS verschwunden. Er hat sie niemandem zugestellt. Habe dann mal Popcon getestet. Siehe da. Es hat sofort funktioniert.

 

Also: SBS war richtig eingestellt. War auch alles soweit dem richtigen Postfach zugewiesen. Pop Connector war im A..... Im Internet gibt es noch weitere Beiträge mit dem gleichen Problem. Also Popcon einfach mal testen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...