Jump to content

LAN/WLAN-Verbindung nicht deaktivierbar unter Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

kann unter WinXPPro SP2 die LAN- und WLAN-Verbindug nicht mehr deaktivieren. Die Verbindungen bleiben dauerhaft aktiv. Ich arbeite in verschiedenen Netzen (Büro-LAN, privates WLAN/DSL). Bis vor einiger Zeit ging das noch problemlos, daß ich die LAN-Verbindung ausstellen konnte, wenn ich zuhause per WLAN gearbeitet habe. Nun erhalte ich beim Versuch, die LAN- oder die WLAN-Verbindung zu deaktivieren, die folgende Fehlermeldung:

 

"Die Verbindung konnte nicht deaktiviert werden. Möglicherweise werden von der Verbindung Protokolle verwendet, die Plug&Play nicht unterstützen oder die Verbindung wurde von einem anderen Benutzer oder dem Systemkonto initialisiert."

 

Weitere Infos:

- ich bin Admin

- früher ging's, verändert wurde bewußt nichts

- alles auf neuestem Patch-Level

- die Verbindungen lassen sich "hintenrum" über den Gerätemanager deaktivieren, nicht aber direkt über die Netzwerkverbindungen

 

Ideen?

Link to post

Hallo,

habe bis vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem gehabt, die ich nun mit mehreren Verknüpfungen auf Batch-Dateien gelöst habe. Schau mal:

 

Mit einem Texteditor erstellst du folgende Datei mit der Endung .bat

 

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.123.112 255.255.255.0 192.168.123.254 1

netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.123.254

 

...und für die andere Verbindung wird dann sinngemäß umgestellt.

 

Alle Werte und Angaben muss du selbstverständlich auf dein System anpassen.

So, wie es da steht, gilt es nur für FESTE IPs!

 

Viele Grüße von

Ulrich

Link to post

Selten so ne unqualifizierte Antwort gehört! Das ist die standartantwort von jemandem, der keine Ahnung von der Materie hat! Wenn was nicht funst, gleich mal neu installieren, evtl. geht es ja danach wieder. son Mist!

 

Erstens dauert eine neuinstallation incl aller Konfigurationen länger als jedes Script, das die IP Einstellungen ändert.

 

Zweitens was machst du wenns danach immer noch nicht klappt? Nochmal Installieren? Und was wenns wieder nicht geklappt hat?

Link to post

hallo,

bei fehlern mit netzwerkverbindungen und dfü hilft mir oft.

start/ausführen

regsvr32 netshell.dll

regsvr32 netcfgx.dll

regsvr32 netman.dll

neustart.

 

oder einfach mal tcp/ip reparieren (ip adressen sind dann weg)

start/ausführen

c:\windows\system32

netsh int ip reset tcpreset.txt

 

mfg schotte

 

hoffentlich bekomme ich nicht auch mein fett, von flost, weg. :D

@flost

leben und leben lassen. ;)

Link to post

Entschuldigung flost,

aber bei meinem System wäre das definitiv das einfachste, bervor ich mir mein halbes System nur durch Pfusch zum Laufen bastele, spiele ich lieber mein Backup zurück, das dauert 5 Minuten und braucht keinerlei Konfiguration hinterher. Zumal ich weis das es nach dem Backup wieder läuft, da ich es ja selbst schon ausprobiert habe.

Link to post
Entschuldigung flost,

aber bei meinem System wäre das definitiv das einfachste, bervor ich mir mein halbes System nur durch Pfusch zum Laufen bastele, spiele ich lieber mein Backup zurück, das dauert 5 Minuten und braucht keinerlei Konfiguration hinterher. Zumal ich weis das es nach dem Backup wieder läuft, da ich es ja selbst schon ausprobiert habe.

Das hat jedoch mti einer Neuinstallation nicht zu tun, setzt nur eine Sicherung voraus...

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...