Jump to content

sms in konsole starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi savi,

ich hab deinen Thread jetzt 3 mal gelesen, aber immer noch nicht so richtig verstanden. Muss aber nicht an dir liegen, denn die Uhrzeit könnte da ihr nötigstes dazu tun.

 

eine möglichkeit sms aus einer konsole heraus starten zu können

meinst du damit "cmd"?

 

mit einem (oder mehr) argument (rechnernamen) zu versehen

ein Argumenten ist ein Mitglied einer Collection?

 

dann auf rechner per script zugreifen zu können.

du willst mehrere Rechner damit bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo TL-511,

 

-ja du hast recht. es geht um die "eingabeaufforderung" oder "cmd" oder wie auch immer man das bei win nennen möchte (komme eigentlich mehr aus der unixwelt :-) ).

 

-ja ein mitglied aus einer collection (welches bei uns = dem rechnernamen ist).

 

-eigentlich jein. ich möchte die remoteunterstützung per script aufrufen lassen. aber immer nur einer soll bearbeitet werden.

 

es geht darum das ich per scriptaufruf die remoteunterstützung von sms starten lassen möchte. das script holt sich per sql in der assetdatenbank den rechnernamen und soll dann die remoteunterstützung von sms in der console (cmd) aufrufen.

 

entschuldigung: das hätte ich auch gleich sagen können :-)

 

Savi

Link zu diesem Kommentar

hm, das hört sich nach Anrufen von Usern an, denen per "Fernwartung" geholfen werden soll, oder?

 

Du startest ein Script, trägst in einer Eingabemaske den Rechnernamen ein und er connected über die Remoteunterstützung?

 

 

Nun, die Remoteunterstützung ist zwar meiner Meinung nach ein starkes Tool, aber im Zusammenhang mit dem SMS recht unständlich.

 

Beim Aufruf der Remoteuntersützung führt er folgenden Code

hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

aus und bindet da noch irgendwie den Rechnernamen ein. Wo genau , oder bzw. wie er da den Hostnamen reinhaut weiß ich jedoch nicht.

 

Paste einfach mal den "gequoteten" Text in Start > Ausführen. Vielleicht ist das ja auch eine gute Alternative. Unser Support arbeitet nur mit dieser Lösung.

Link zu diesem Kommentar

so hier nun noch für alle die es interessiert die umsetzung in vbs:

 

---------------

 

Dim WshShell : Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Dim WshNetwork : Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

 

' --- collect the argument sent ------------------

If WScript.Arguments.Count <1 Then

' --- collect the argument from the user ------------------

strRemoteComputer = InputBox ("Enter the name of the target computer to which you wish to connect.", "Remote Assistance Helper", "Remote_Computer", 400,400)

If strRemoteComputer = "" Then WScript.Quit

Else

' --- collect the argument from the script/cmd line -------

strRemoteComputer = UCASE(Trim(WScript.Arguments(0)))

End If

'--------------------------------------------------

WScript.Echo "Attempting to connect to machine: " & strRemoteComputer

 

WshShell.Run "%windir%\pchealth\helpctr\binaries\helpctr.exe -FromStartHelp " & _

"-url hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/unsolicited/SMSUnsolicitedRCUI.htm " & _

"-ExtraArgument " & "NOVICECOMPUTER=" & strRemoteComputer & """"

 

------------

 

Savi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...