Jump to content

BIOS-Baustein neu flashen (Stuttgart oder Karlsruhe)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die meisten Mainboardhersteller bieten im Support an, den BIOS ROM neu zu flashen oder auszutauschen. Kann zwar eine kleine Summe kosten, hält sich in der Regel jedoch in Grenzen.

 

Dienstleister dafür kenne ich wenige, da die Bausteine meistens ein seperates EEPROM Flashgerät (ich nenne es immer Blitzdingsbums) benötigen, da in der Regel pro Serie und Art des Bausteins verschiedene Parameter (Spannung, Sockel, etc) zu berücksichtigen sind.

 

Heutzutage sind sowieso die Mid- bis Low-Cost Boards überwiegend mit gelöteten BIOS Bausteinen versehen, da hast Du dann keine Chance, das Board ist hin, falls es keinen Notfallmodus oder ein Dualbios hat.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist das einzige Mainboard dieses Typs was du hast ?

 

Wenn du das gleiche MB noch einmal hast, kannst du das Flashprom in dem anderen MB beschreiben.

Du solltest dazu das heile MB mit einer Diskette o. ä. auf der das Flashprg. und das Bios gespeichert sind starten. Dann den BIOS-Baustein ziehen und den defekten einsetzen ohne den PC auszuschalten. Nun kannst du flashen.

 

Kniffelig dabei ist das du das Flashprom rausziehen musst wenn das MB läuft. Das geht nur mit passendem Werkzeug und etwas Fingerspitzengefühl.

 

Oft kann man auch das BIOS mit dem im BIOS enthaltenen "bootloader" wieder reinschreiben.

 

bye

Oli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...