Jump to content

Usern das starten/stoppen eines Dienstes erlauben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi @ all :) Führe ich die o.g. .bat auf dem client aus, erfolgt die Meldung, das der Befehl "SC" nicht verstanden wurde. Also muß ich dem client die SC.exe mitgeben und genau hier wollen meine Verständnis-Synapsen nicht recht zueinanderfinden.
Ist SC denn auf dem Client vorhanden? Oder liegt SC auf dem Server in einem Share? (\\server\share\sc.exe \\server start service)

 

Off-Topic:

Kuddel war schneller. :) :D

Link zu diesem Kommentar

Hoi IThome und Edgar ! :)

 

Mit eurem Beispiel hab ihr mir die Verständnis-Lücke geschlossen !

Ergo : ich hinterlege in der .bat den Pfad zur SC.exe und führe DANN mit eben dieser .exe den dahinter folgenden Befehl aus ... tja, ist eigentlich ganz logisch aber manchmal braucht man eben Einen mit dem Eifelturm übergezogen, wenn der Zaunpfahl nicht hilft :D

 

Ich danke euch ! :)

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hoi @ all again :)

 

Ich muß hier noch einmal in die Kerbe schlagen.

Ich schaffe es nach wie vor nicht, den entsprechenden usern das starten/stopen eines Dienstes via remote zu ermöglichen. Alles was mir bis hierhin an Hilfestellung geleistet wurde, ist verstanden und wurde so umgesetzt. Im einzelnen :

 

DC = W2k SP4 mixed-mode

Server Dienst-host : W2k3 SP2

betroffene clients : Win2k Pro SP4

 

GPO = DIENST - manuell - Sicherheit : Gruppe Controlling - starten/stoppen/Statusabfrage erlaubt

Die GPO ist mit der OU der "Mitgliedsserver" (in dieser befindet sich u.a. der Dienst-host-Server) verknüpft - Filter : SERVER (Dienst-host) und Gruppe Controlling

 

Ordner mit SC.exe befindet sich auf dem desktop der betroffenen clients. Ich habe ebenfalls drei .bat (starten/stoppen/Status) in dem Ordner angelegt.

 

sc \\SERVER start (bzw. stop/Status) DIENST
pause

 

Fehlermeldung : Code 5 - Zugriff verweigert

 

Habe ich etwas übersehen ? Ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegen könnte :confused:

Wenn ich die o.g. .bat auf meiner WS ausführe, funktioniert es einwandfrei - allerdings ist mein Benutzerkonto auch Mitglied der Gruppe Administratoren.

 

Ich denke es ist Zeit für einen weiteren Eifelturm ... wer möchte zuschlagen ? :D

 

Gruß, ShadowByte.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe mir mit sc \\SERVER sdshow SERVICE die ACL´s für diesen Dienst berechtigten Objekte angeschaut. Sieht sehr kryptisch aus auf den ersten Blick :) . Mit sc sdset könnte ich nun die ACL der Gruppe Controlling hinzufügen und dann solle es funktionieren ? Ich dachte das hätte ich schon mit der GPO erledigt ? Wie kann ich die ACL der Gruppe einsehen ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Mit sc sdset könnte ich nun die ACL der Gruppe Controlling hinzufügen und dann solle es funktionieren ? Ich dachte das hätte ich schon mit der GPO erledigt ? Wie kann ich die ACL der Gruppe einsehen ?
Ich glaube, hier liegt ein Verständnisproblem vor. Nicht die Gruppe hat eine ACL, der Dienst hat es. In die ACL des Dienstes werden die Gruppen und Benutzer eingetragen.
Ich dachte das hätte ich schon mit der GPO erledigt ? Wie kann ich die ACL der Gruppe einsehen ?
Ich meine, falls mit SC die Gruppe in der ACL des Dienstes nicht gelistet wird, dann steht sie auch nicht drin und die GPO ist wirksam.

 

Wo, in welcher GPO wurde die ACL denn beeinflusst?

 

Nun, man sich den Dienst auch in der Registry raussuchen, dort die Berechtigungen auf die Schlüssel besehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...