Jump to content

VLAN Grenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo sind die Grenzen beim VLAN?? Es geht daraum, dass wir einen Switch und einen Router genommen haben um die VLANs auf dem Switch zu verbinden.

 

Eine andere Gruppe hat selbst verständlich das gleiche gemacht. Nun hat einer gemeint, lass uns doch mal die Router (alles 2600er) verbinden, damit die VLANs an beide Standorte verfügbar sind.

 

Ich war und bin der Überzeugung, dass das nicht gehen kann, da der Router keine L2-Informationen (wie z.B. MAC-Adressen oder auch die dot1q-Tags) weiter schickt. Zudem würden doch über die Serielle Verbindung alle Broadcasts eines VLANs gehen und das wäre ja nicht wirklich effektiv, wenn ich Netzlast vermindern will und die ganzen vielen Broadcasts über ne 2MBit/s X.21 Leitung zu senden... :suspect: :suspect:

 

Wenn ich nun zwei L3-Switche hätte und die mit einer ATM-WAN Verbindung (oder auch andere Medien, wie z.B. 1000BaseFX oä) koppeln würde (quasi nen Uplink von Switch zu Switch), dann könnte ich mir das wiederum vorstellen, denn die Switche könne sich auf L2 "unterhalten".

 

Ich hoffe, ich war so einigermaßen verständlich.

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hmm also

Ich glaube hier liegt eine Verwirrung mit Broadcastdomäne und VLAN vor.

 

Also ein VLAN ist ein LAN nur halt in virtuell (und wird mit 802.1Q Tags in den Frames kenntlichgemacht).

 

Man kann theoretisch 2 LAN über eine DFÜ-Leitung zu einer Broadcastdomäne verbinden, dann arbeiten die Router als Bridge. Macht allerdings wegen der Broadcasts nicht soviel sinn.

 

Die andere Variante ist das übliche Routen, jedes LAN hat dann sein eigenes Subnetz und die Router machen ein Routing über die DFÜ-Leitung (z.B. mit Transfernetz). In diesen Szenario sind beide Netze jeweils eine Broadcastdomäne, durch den Router begrenzt.

 

Beide fälle machen es möglich zwischen den Netzen zu kommunizieren, man könnte also sagen sie seien verbunden. (macher mag es verfügbar nennen)

 

Zugegeben halte ich die 2. Variante eindeutig für die sinnvollere als einen Trunk über die DFÜ-Leitung zu senden (geht das eigentlich? - noch nie probiert)

Link zu diesem Kommentar

ZITAT: Zugegeben halte ich die 2. Variante eindeutig für die sinnvollere als einen Trunk über die DFÜ-Leitung zu senden (geht das eigentlich? - noch nie probiert)

 

Ich nöchte nicht wissen, was sinnvoller ist - ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist, über eine 56kBit/s Broadcasts eines oder mehrerer Netze zu übertragen und das macht ja ein Trunk (natürlich überträgt er auch die Nutzdaten ;) )

 

Ich will "nur" wissen, ob ich ein VLAN über ein geroutetes WAN "tragen" kann. Also wenn ich am Standort A mehere Switche mit mehreren VLANs habe und möchte die gleichen VLANs (und somit auch Subnetze) ebenfalls am Standort B haben. Jedenfalls geht das nicht, indem ich den Switch via Trunkport den Router anschließe. Denn am Router werden doch alle Layer 2 Informationen abgeschnitten :confused::confused: - oder nicht!?

 

Ich weiß, es ist ein wenig verwirrend, aber ich verwechel nicht Subnetz und VLAN!!!

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Folgendes habe ich noch gefunden:

"....Ein virtuelles LAN ist eine Gruppe von Rechnern, die auf MAC-Ebene in einer autonomen, sicheren Domain (z.B. IP-Subnetz) zusammengefaßt sind. ....."

(Quelle: http://www.tcp-ip-info.de/glossar/glossar_u.htm )

 

Also ist am Router Schluss und ein VLAN kann nicht über einen Router hinweg übertragen werden.....

Link zu diesem Kommentar

VLAN IEEE 802.1Q Bridging Example

The following examples configures IEEE 802.1Q bridging:

interface FastEthernet4/0

no ip address

no ip route-cache

half-duplex

!

interface FastEthernet4/0.100

encapsulation dot1Q 100

no ip route-cache

bridge-group 1

!

interface FastEthernet4/0.200

encapsulation dot1Q 200 native

no ip route-cache

bridge-group 2

!

interface FastEthernet4/0.300

encapsulation dot1Q 1

no ip route-cache

bridge-group 3

!

interface FastEthernet10/0

no ip address

no ip route-cache

half-duplex

!

interface FastEthernet10/0.100

encapsulation dot1Q 100

no ip route-cache

bridge-group 1

!

interface Ethernet11/3

no ip address

no ip route-cache

bridge-group 2

!

interface Ethernet11/4

no ip address

no ip route-cache

bridge-group 3

!

bridge 1 protocol ieee

bridge 2 protocol ieee

bridge 3 protocol ieee

 

 

Sowas in der Art...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...