Jump to content

Ip Konlfikten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So Leute, ich hab ein Problem. Muss es umbedingt lösen.

 

Ein Domäne Server Windows 2000 Server: 192.168.0.99

Ein KHK Server Windows 2000 Server: 192.168.0.100

und ein Arcor DSL Wan Modem 200: 192.168.0.1

 

 

hab überall DHCP ausgeschaltet.

 

Sobald ich an einem client in ip vergebe ohne gateway, kommt er super ins netzlauferk ins khk und so weiter- aber dafür nicht ins inet.

 

Wenn ich als Gateway die 192.168.0.1 gebe kommt er zwar ins internet aber dann nicht ins netzlaufwerk und nicht ins khk.

 

auch wenn ich dns einträge mit 192.168.0.99 und 192.168.0.100 eintrage funzt es nicht.

 

Wieso??

 

was kann es denn sein?

 

DANKE FÜR DIE HILFE

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich als Gateway die 192.168.0.1 gebe kommt er zwar ins internet aber dann nicht ins netzlaufwerk und nicht ins khk.

 

auch wenn ich dns einträge mit 192.168.0.99 und 192.168.0.100 eintrage funzt es nicht.

Hallo und willkommen,

 

der Gatewayeintrag ist korrekt, aber warum willst du DNS nicht eintragen? Gehört immer dazu. Und - welcher Server ist der DNS-Server? Beide?

 

Was bedeutet

kommt er zwar ins internet aber dann nicht ins netzlaufwerk und nicht ins khk.

Gibt es eine Fehlermeldung?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Also folgendes Leute.

 

Ip am Client ist genau so eingestellt.

 

zb.

 

IP: 192.168.0.25

SUB: 255.255.255.0

Gate. 192.168.0.1

Bevorzugter DNS. 192.168.0.1

Alternativer DNS. 192.168.0.99

 

wenn ich die zeile

IP: 192.168.0.25

SUB: 255.255.255.0

Gate. 192.168.0.1

Bevorzugter DNS. 192.168.0.99

Alternativer DNS. 192.168.0.1

sorum trage, dann Funktioniert der Domäne Server zwar super schnell also KHK auch natürlich. Aber Dafür funzt Internet nicht mehr.

 

 

Der 192.168.0.1 ist ein WAN MODEM Router von ARCOR DHCHP hab ich auch ausgeschaltet

 

am Domäne Server

IP 192.168.0.99

SUB: 255.255.255.0

und was ich net verstehe der vegibt automatisch Bevorzugter DNS. 127.0.0.1

hab auch in System Ordner die dateiname "hosts" bearbeitet mit der localhost einstellung in den unteren zeilen wo da stand "127.0.0.1 localhost" , hab ich die IP von KHK Server da eingetragen- also auf dem Domäne Server.

 

hab auch schon alle varianten ausprobiert. Wo ich beim DNS die IP von KHK Server gegeben habe also die 192.168.0.100

 

Gibt es vielleicht noch spezielle einstell möglichkeiten, oder hab ich was verkehrt gemacht?

Keine ahnung, gestern bis 22:00 Uhr damit rumgemacht.

Link zu diesem Kommentar

Alle in Deinem Netz bekommen ausschliesslich die 192.168.0.99 als bevorzugten DNS-Server und die 192.168.0.1 als Default Gateway. Danach öffnest Du die DNS-Konsole und schaust nach, ob es dort eine "." Zone gibt. Wenn es so ist, lösche sie, starte den DNS-Server neu und dann solltest Du wieder ins Internet kommen ...

edit: Wenn Du keine "." Zone hast, überprüfe in der DNS-Konsole, ob und wohin Weiterleitungen konfiguriert sind ...

Link zu diesem Kommentar

also so wie ich es verstanden hab

 

die einstellung am client

IP: 192.168.0.25

SUB: 255.255.255.0

Gate. 192.168.0.99

Bevorzugter DNS. 192.168.0.99

 

und am DNS Server

IP 192.168.0.99

SUB: 255.255.255.0

und alles andere frei lassen

 

eintragen

 

und in der DNS Konfig am DNS Server die Weiterleitung an 192.168.0.1 eintragen.

ich hatte in der DNS Konfig zusätzlich die 192.168.0.1 eingetragen gehabt, weiss jetzt natürlich nicht ob ich das richtig gemacht hatte oder Weiterleitung eingetragen hatte.

In Win2000 Server bin ich net so der Meister.

Link zu diesem Kommentar

na dann noch, wie oben beschrieben, dem DNS-Server seinen eigene Addresse als dns geben und prüfen, ob eine "." - zone existiert. wahrscheinlich meint dein DNS, dass er ein root-server ist und fragt diese nicht im internet ab. schau mal, was unter Hinweise auf das Stammverzeichnis steht. eine weiterleitung muss natürlich auch eingerichtet werden. dort trägst du deinen router an, aber auch das wurde schonmal erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

und ein Arcor DSL Wan Modem 200: 192.168.0.1
Das ist doch der Zugang ins Inernet? Dann ist es das Gateway.
Sobald ich an einem client in ip vergebe ohne gateway, kommt er super ins netzlauferk ins khk und so weiter- aber dafür nicht ins inet.
Ohne GW-eintrag steht der Client doch vor einer Wand, der Weg, das Gateway muss ihm schon gezeigt werden. Das ist nun mal der Internetrouter.
Wenn ich als Gateway die 192.168.0.1 gebe kommt er zwar ins internet aber dann nicht ins netzlaufwerk und nicht ins khk.
Das ist ein DNS-Problem, Adressen des LAN müssen im LAN aufgelöst werden, Adressen des Internets von einem Nameserver des Internets.
auch wenn ich dns einträge mit 192.168.0.99 und 192.168.0.100 eintrage funzt es nicht.
Ist auf den beiden Servern denn DNS installiert, richtig konfuguriert? Das erscheint sehr zweifelhaft.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Soll auf beiden Server DNS Konfiguriert werden und die Weiterleitung erfolgen?
Das ist nicht zwingend notwendig.

 

Ich würde es erstmal auf dem DC machen und zum Laufen bringen.

 

Bei richtiger Konfiguration des DNS ist das Konfigurieren einer Weiterleitung nicht nötig. Nur, was ist die richtige Konfiguration? Du bist da nicht versiert, oder?

 

Wieviel Clients gibt es da?

 

Hast du ein Buch zu dem ganzen Thema, Windows Server 2003, den Minasi oder den Tierling?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...