Jump to content

Drucker zweimal für verschiedene Fächer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

meine Informationen waren dann wohl doch nicht ausreichend genug, um das Problem zu erklären :(

Hier mal die Situation etwas ausführlicher:

 

Der Drucker hängt mittels angestöpseltem Printserver im Netzwerk. Der Printserver hat eine feste IP. Der Drucker ist nun über diese IP im Netzwerk installiert (WindowsServer)

 

Es gibt hier nun eine Software, bei der man beim Drucken leider nicht auf die Druckoptionen zugreifen kann. Ich habe da also keine Möglichkeit, den Schacht manuell einzustellen.

 

Meine Idee ist es, aus dem einen Drucker nun 2 Drucker zu machen:

Drucker 1 - Schacht_1

Drucker 2 - Schacht_2

 

Und an dieser Stelle brauche ich eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Nein Du hast da eine kleinen Denkfehler! Diese Sachen stellt mannicht im Treiber ein sondern wenn man es richtig machen will stellt man im Drucker ein was wo drin ist! Du sagt zum Bsp. dem Drucker das im Fach1 nur manuelle Papier eingelegt wird, das im Fach2 A4 normal Papier drin ist und im Fach3 A4 Vorgedruckt. Im Treiber sagts Du dann nur noch wieviel Fächer Du hast!

Ich weis es gibt Progarmme oder Unix Admins die können mit den voreingestellten Fächer nix anfangen und versuchen das dann durche falschkonfiguration der Drucker hinzubiegen! Aber das geht dann immmer zu Lasten der normal Benutzer! Die schicken ja ihr Dokument z.B. aus Word mit der Option normal Papier oder Vorgedruckt zum Drucker und der wählt dann richtig aus!!! Wenn Du jetzt anfänsgt mit Fächerzuordnung auf Softwareseite oder Treiberseite anzufangen dann kann es sein das Du Dein Problem löst aber ein anderst bekommst!

 

Steeli

Link zu diesem Kommentar

ja, das sehe ich ein. Damit hast du ja Recht.

ABER: Wie ich schon beschrieben habe, kann der Nutzer zum Drucker KEINERLEI Optionen einstellen. Somit auch keinen Schacht, oder Papierart. Man kann einfach nur auf DRUCKEN klicken. Sonst nix. *#?&%-Programm. :mad:

Deswegen auch die Fragestellung.

Ich dachte, daß wäre eine (wenn auch nicht saubere) Lösung dafür.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe solch eine Geschichte selbst noch nicht biegen müssen, habe sowas mal beobacht, ist einige Jahre her. Ein NT-Netzwerk.

 

Es war ein gröserer HP-Drucker, ein TCP/IP. Es wurde ans Netz gehängt, der Trieber auf dem Server installiert. Auf den WS, NT, W9x wurde der Treiber installiert, Arbeit fertig dachte mein Kamerad. Da kam der El Chefe: Er möchte, ... Da war die Sache mit Seite 1 aus Fach 1, Seite .... . Mein Kamerad schaffte es nich hin, musste eine Firma bestellen. Dem Bericht nach lag es wohl an der Software. Es war nur ein Druckertreiber installiert, nicht die Druckersoftware. Der Treiber allein bot am Printserver und an den Clients keine Möglichkeit der Selektion.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so eine (ähnliche) Lösung hier seit Jahren im Einsatz. Grund waren bei mir Treiberprobleme, deshalb gibt es den Drucker zweimal mit unterschiedlichen Treibern.

Einfach den Drucker ein zweites Mal anlegen, den gleichen Anschluss (IP) verwenden. Nur der Druckername muss sich unterscheiden. Unter W2K gar kein Problem.

Hast du das schon probiert? An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

evtl. verstehe ich dich immer noch falsch.....

 

Wenn du an dem installierten Druckertreiber KEINE Optionen zur Papierzufuhr einstellen kannst, hast du schlicht den falschen Treiber.

 

Oder meinst du, dass die Anwendung von der aus gedruckt wird die Auswahl nicht unterstützt? Ich erzähle es dir mal von unserem Netz: Mehrere Drucker im Netz mit Printserver und zwei Papierschächten. WWS druckt auf weißem und gelbem Papier (Kunde weiß, und Buchhaltung gelb). Dazu wird auf jeder Maschine der Drucker zweimal installiert, einmal mit dem Namen "Druckername_Fach1" und "Druckername_Fach2". Dann wird bei jeden Drucker die entsprechende Einstellung vorgenommen (Papierzufuhr). In der WWS werden wiederum die Drucker zugewiesen, weil dort auch keine Auswahl im Treiber möglich ist. So kann ich "Belegdrucker 1" den "Druckername_Fach1" zuweisen und ein weißer Beleg kommt raus. Weiterhin für "Belegdrucker 2" den "Druckername_Fach2" und gelb kommt raus.

 

Du musst unter Windows den Unterschied zwischen Drucker und Druckgerät machen. Auf einem Druckgerät (physikalischer Drucker) kannst du mehrere Drucker installieren (ZB verschiedene Fächer).

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

von welchem Hersteller ist der Drucker :confused:

hast aktuelle Treiber installiert :confused:

 

Ich hab' hier hauptsächlich HP Drucker und da funktioniert das wunderbar (neueste HP Treiber installiert) - auch bei einem 1300 N mit Zusatztray

 

Hast du einen TCP/IP Port dafür installiert :confused:

ja - dann brauchst du bloß noch den Drucker lokal (nochmal unter anderem Namen) zu installieren und auf den Port hängen und schon kannst du die Druckeinstellungen separat einstellen.

 

Das ganze hab' ich in einem W2K-Netz ohne Domäne (mit Kyocera-Drucker) schon eingerichtet und in einem W2K3 Netz mit Domäne und funktioniert wunderbar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

habe ein ähnliches Problem und Google war so net diesen Thread auszuspucken.

 

Also...

Nicht die erste, sondern die ersten zwei(!) Seiten sollen von Fach1 und der Rest (Seite 3ff) von Fach 2 gezogen werden. Die Anwendung nimmt NUR den Standartdrucker (keine Druckerauswahl möglich, ergo kann hier auch die Einstellung nicht angepasst werden).

 

Vorschläge?

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...