Jump to content

Terminalserver Win2k3 und Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI All,

 

ich habe ne Frage zur Lizensierung bei einem Terminalserver auf Win2k3 Server.

Welche Lizenzen brauche ich den nun ?

Ist es nicht so, dass ich keine Zugriffslizenzen für Win2kProf und WinXP brauche ?

Also muss ich doch nur eine Win2k3 Server Lizenz mit z.B. 5 CALs haben, oder brauche ich dann noch Terminallizenzen oder sowas, wenn die Clients nur aus Win2kProf und Win XP bestehen ?

Ich schnall das nicht, wäre echt nett, wenn sich da jemand auskennt !

 

Danke

Mordor23

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Original geschrieben von Assitburn

Für jede Terminal-verbindung brauchste eine Termial-CAL.

Außer Du nutzt Win 2000 Pro oder XP Pro.

Aber Du solltest auch nicht vergessen, den Lizenzmanager zu installieren, auch wenn Du Win 2000 pro oder xp pro nutzt. Sonst funzt es nach ca. 30 Tagen nicht mehr!

 

Stimmt nicht so ganz. Microsoft sieht das ein wenig anders :http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/lizenzierung/fragen/fs4.htm :suspect:

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mordor23

oh man, f**k M$ !

Die wollen echt nur Kohle scheffeln.

 

Das ist nicht richtig, MS will das Betriebssystem bezahlt haben, das benutzt wird. Wenn du mit einem W2K Rechner W2K3 (XP) nutzt musst du es bezahlen. Wenn du mit einem XP Client W2k3 nutzt hast du etwas gleichwertiges schon gekauft (XP) und musst nicht extra zahlen.

 

Windows2000 enthält keine Zugriffslizenz für Windows2003 Terminalserver, nur für den terminalserver 2000.

 

Du willst ja auch, dass du für deine Arbeit bezahlt wirst, oder machst du das alles nur aus Nächstenliebe?

 

Original geschrieben von mordor23

 

Ich hab die Nase echt bald voll von Mickeymouse Software.

 

 

Dan kauf dir doch einen Linux Terminalserver!

 

P.S.

Abgesehen davon macht mir die Firma für die du arbeitest nicht den Eindruck als ob sie sich das nicht leisten könnten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...