Jump to content

Lokale Admin Rechte auf einem XP-Rechner in einer NT-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Aufgabe:

Ich möchte einen Domänen-Benutzer auf einem Client lokale Admin-Rechte vergeben. Dafür hab ich diesen Benutzer über die lokale Benutzerverwaltung des Client in die Administrator-Gruppe eingetragen

 

Problem:

Eigentlich sollte dieser nun auf genau diesem Client (XP)Adminrechte besitzen. Irgendwie scheint dies aber unter XP nicht zu greifen und er übernimmt nur die Rechte der NT-Domäne. Kann mit da jemand helfen? Unter WinNT oder WIN2K funktioniert das einwandfrei, nur bei XP nicht

 

Mit Bestem Dank im voraus

 

mfg Morphil

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert technisch ganz genauso wie unter W2k oder NT 4.0. Sollte auch problemlos funktionieren, zumindest tut es bei mir, allerdings habe ich eine W2k(W2k3) Domäne. Nur bei einem Rechner in meiner Domäne hat der Domänenbenutzer mit lokalen Adminrechten nicht alle Rechte, z.B. kann er kein Windows Update machen, andere Admintätigkeiten schon. Ich habe noch nichts dazu gefunden, ich denke mal, dass es hin und wieder ein Bug ist. Aber prinzipiell sollte es funktionieren, auch bei NT 4.0. Kann der der Benutzer überhaupt nichts als Admin machen, oder nur manche Sachen nicht?!

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

> Dafür hab ich diesen Benutzer über die lokale Benutzerverwaltung des Client in die Administrator-Gruppe eingetragen.

 

Was denn nun?

Existieren zwei Konten mit demselben Namen in deiner funktionierenden Beispiel-Konfig??? :confused:

 

Dann probiere es so auch im zweiten Fall aus. Ansonsten beachte, welchem Benutzer du in der lokalen Admin-Gruppe Rechte gibst: dem lokalen oder dem Domänen-Konto.

 

Ansonsten glaube ich nicht, dass dies ein Bug ist :suspect:

 

Trotzdem viel Erfolg,

Olaf

Link zu diesem Kommentar

-Server mit NT 4 Terminal Server

-Client auf dem läuft WinXP pro.

 

Benutzer xxx ist Mitglieder der Gruppe Domänen-Benutzer und kann sich auch von jedem Computer aus aus die Domäne einloggen.

 

Dieser Benutzer soll aber bei eben diesem bestimmten Client lokale Administrator-Rechte haben (nur beim Client, sonst nirgends) und darum habe ich ihn zur lokalen Administrator-Gruppe hinzugefügt. Leider akzeptiert dies XP nicht und gibt ihm nur die normalen Domänen-Benutzer Rechte, anstall zusätzlich die Admin-Rechte.

 

Mit W2K funktioniert die eben beschriebe Situation einwandfrei.

Mit Xp eben nicht, aber warum?

Link zu diesem Kommentar

Sonst versuche, ihn in der Gruppe Hauptbenutzer zuzuweisen. Die können ja auch diverse Installationen vornehmen.

 

Ansonsten in den GPO den Abschnitt suchen, der es bestimmten Personen erlaubt, Treiber und Updates zu installieren.

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Installer - Immer mit erhöhten Rechten installieren (Erklärung im Fenster beachten!).

Das könnte das sein, was du suchst.

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...