Jump to content

erweiterung des IP bereiches in einem AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Aussage bezog sich nur aif die Erweiterung des Adressraumes (Supernetting), nicht auf das Bilden von Teilnetzen. Ich bin bewusst nicht darauf eingangen, weil ich nicht weiss, was der TO darunter versteht, was er machen will.

 

Ich denke, das drängenste Problem ist die Adressenknappheit. Da der TO wohl die jetzigen Adressen behalten möchte, ist Supernetting nötig.

Off-Topic:

sorry ich muß leider los, die Großnichte schreit

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme lefg mit seinen Ausführungen zu. Danke lefg du hast meinen Thread noch besser sprachlich ausgeführt.

Du kannst unter Active Directory Standorte und Dienste die Teilnetze für die Medizinischen Bereiche (10.90.2.XX)eingeben. Ich gehe davon aus das die Switche DHCP-Relay können. Sollte eingeschaltet werden.

@ reik Ich weiß aber nicht ob ich dir weiterhelfen kann.Ich fütter dich mit Begriffen die dich ggf verwirren.

Link zu diesem Kommentar

guten morgen,

 

erstmal an alle die gepostet haben meinen dank. es ist eine ziehmliche schei*** wenn man von allen angeguckt wird als wäre man der große guru und doch selbst weiss das man bestenfalls halbwissen hat. so bin ich für "füttern mit begriffen" egal ob sie mich verwirren oder nicht sehr dankbar @giffy :)

 

@Weihnachtsmann die geräte sollen ins ad integriert werden. sie haben alle eine feste ip und müssen daten auf unterschiedliche server schieben. zugriffe auf das hausnetz (192.168.205.xxx und externes netz) müssen gewährleistet werden. soweit ich das verstanden habe, geht das über die ISA-firewall bzw. über die firebox regeln ect. somit sollte das eigentlich kein wirkliches problem sein.

 

alles in allem sehe ich jetzt zumindestens nicht mehr diese wand vor mir - wurde alles etwas klein gehackt von euch ;)

letztendlich war es viel wind um nichts wohl.

 

shalom

reik

Link zu diesem Kommentar
@Weihnachtsmann die geräte sollen ins ad integriert werden. sie haben alle eine feste ip und müssen daten auf unterschiedliche server schieben. zugriffe auf das hausnetz (192.168.205.xxx und externes netz) müssen gewährleistet werden.
Shalom Reik,

 

welches Betriebssystem läuft auf den Mediziengeräten?

 

Hast du brauchbare Literatur zum Windows Server 2003, den Tierling oder den Minasi?

Link zu diesem Kommentar
auf den geräten läuft pinzipell unix unterschiedlicher versionen. zb. hp-unix und ein unix von siemens - keinen plan welches. CT´s sind mir bisher nicht unbedingt unter gekommen. ;)
Gibt es zu diesen Geräten, Betriebssystemen denn die nötige Clientsoftware, um sie zum Member einer AD-Domäne zu machen? Ich bezweifle es erstmal. Die Manuals sollten darüber Auskunft geben oderder Support des Herstellers. Sonst wird das wohl nichts mit der Integration in das AD.
ich habe vom hanser verlag die entsprechenden bücher. reicht das um halbwegs über die runden zu kommen?
Ich kann die Bücher des Verlages nicht beurteilen, kenne sie nicht. Du hast aber Bücher, das ist mehr als bei vielen anderen. Du wirst auch darin lesen? ;)

 

Ist dir aufgegeangen, was das Erweitern des Adressraumes, das Supernetting ist, ist dir das Gegenteil davon bewusst, das Aufteilen und Verkleinern eines Adressraumes, das Suibnetting ist? Beides geschieht durch Manipulieren der Subnetmask.

 

Der Begriff Subnetz ist hybrid, zudammengesettzt aus einem englischen und einem deutschen Begriff. Er ist leicht missverständlich interpretierbar. Ich übersetze ihn mit Teilnetz, für mich ein physikalisches Netz angeschlossen an einem einem Backbone.

 

Dieses Teilnetz kann durchaus zu einem IP-Subnet werden. Die Hosts darin erhalten Adressen aus einem IP-Adressensegment.

Nehmen wir mal an, es gibt nur ein privates Netz, halten wir uns mal an dem Begriff Class-C-Net fest und nehmen den Bereich 192.168.0.0/24.

Es können die Adressen von 192.168.0.1-192.168.0.254 verwendet werden. Dann sind alle 254 Adressen besetzt.

 

Welche Auswege, Möglichkeiten gibt es?

 

1. Ein weiteres Asdressensegment aufzumachen: 192.168.1.0/24

Nun hat der Server aber bereits eine Adresse aus dem Segment 192.168.0.0. Man kann einem Server mehrere IPs zuweisen, mehrere Adressen an eine Karte binden. Geben wir dem Server also die 192.168.0.1 und die 192.168.1.1, binden die Adressen an das eine Interface. Man kann aber auch mehr als ein Interface in einem Server verwenden. Jedes Interface erhält eine Adresse für ein Segment, physikalisches Segment und IP-Segment sind damit identisch. Nachdem wir alle PCI-Slots im Server mit Interfaces belegt haben, ist die Welt zu Ende, wir müssen eine andere Möglichkeit wählen.

 

2. Wir bauen uns ein Backbone. Es ist das Rückgrat, an das die Teilnetze angeschlossen werden. Es ist meist ein Netz höherer Geschwindigkeit als die der Teilnetze, es ist aber nicht Bedingung.

Backbone und ein Teilnetz sind verschiedene Netze, besitzen verschiedene Adessbereiche. Vermittelndes Element zwischen zwei Netzen ist ein Router. Jedes Teilnetz wird mittels eines Routers an das Backbone angeschlossen. Daran liegt auch der Server, der Internetrouter.

 

3. Soll ein vorhandenes physikalische Netz weitgehend unverändert beibehalten werden, geht es nur um die Vermehrung von Adressen, wird das Supernetting angewand, der Adressraum wird erweitert durch Verringern der Bitmenge in der Subnetmask. Das ist das Ändern z.B. von 255.255.255.0 auf 255.255.252. Dadurch wird der Adressraum erweitert. Die Methode hast du ja angewand.

Link zu diesem Kommentar

ave lefg,

 

hmm ob ich die bücher auch lese? hmm naja ich hatte die vorher schon gewälzt, nur fand ich nicht das so erklärt wie es hier vom board wurde.

ausserdem was nützt mir wissen das ich im schrank stehend zu haben, ohne das ich einmal einen blick rein werfe?

 

ich habe mich mal umgeschaut in den cd´s der medizintechniker und siehe da immerhin habe ich für den großteil der geräte software gefunden ... allerdings teilweise nur support bis w2k hmm mal sehen ob ich die auch unter xp zum laufen bringen kann. beim rest`hmm gute frage mal sehen was die hersteller der geräte dazu meinen.

 

hmm ich denke die drei auswege hab ich nun halbwegs kappiert - nochmal danke fürs aufzeigen.

 

testweise habe ich heute mal zwei server mit der neuen mask versehen, dabei handelte es sich um relativ unwichtige server die den betrieb nicht wirklich einschränken würden wenn sie ein oder zwei tage fehlen würden. hmm bis jetzt gab es keine probleme ... schauen wir mal was morgen ist.

 

shalom

reik (der jetzt ins bett fällt)

Link zu diesem Kommentar

ave edgar,

 

das war schon klar :)

meine antwort zu dem lesen war auch mehr eine philosphische betrachtung prinzipeller natur.

 

also im Server 2003 Buch vom Hanser Verlag habe ich eine solche spezielle aufgliederung wie du sie mir geschildert hast, nicht gefunden. soweit ich das buch einschätzen kann geht es von der erstinstallation aus. aber vielleicht habe ich nur nicht an der richtigen stelle gelesen - bei über 1000 seiten ist das ja immer möglich.

 

auf jeden fall habe ich die von dir vorgeschlagende vorgehensweise in meinen gesamtplan für diese ****** umstellung aufgenommen. bastel mir eine liste zum abarbeiten, damit nix vergessen wird.

 

ich werde mich jetzt an die serverbasierten profile machen - auch so ein thema aber immerhin habe ich dazu schon was gefunden und mal sehen wie ich das umsetzen kann.

 

shalom

reik

Link zu diesem Kommentar
also im Server 2003 Buch vom Hanser Verlag habe ich eine solche spezielle aufgliederung wie du sie mir geschildert hast, nicht gefunden.

Shalom Raik,

 

Supernetting und suvnetting sind auch Grundlagenthemen. Es kann gut sein, in den Büchern ist es nicht drin. Falls du keine Grundlagenbücher hast, bib die Stichworte mal bei Google ein, da wird sich schon was auftun. Du brauchst darüber nicht jede Einzelheit pauken, du solltest wissen, was das ist, die Grundlagen kennen.

 

Ich habe heute leider keine Zeit, ich arbeite an meiner Projektarbeit.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...