Jump to content

Rechte auf user selbst angelegte Daten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich komm gleich zur sache.

 

Eine w2k Domaine mit Serverbasierender Lern Software in einer GS-Schule Die Software nennt sich Alfons.

 

In Alfons kann man User (Schüler) anlegen die mit dieser SW arbeiten sollen in der Lehrerverwaltung nun kann der Lehrer darüber alles verwalten. Ich meine damit aufgaben verteilen z.B. Deutsch, Mathe und Englisch.

 

Wenn wir nun einen Schüler haben der xy heist, wählt nun der Schüler seinen Namen beim ersten mal um siene Aufgaben zu lösen wird auf dem Server eine Datei angelegt diese sollte dann xy.ini und xy.dat heissen.

 

Diese dateien werden in einem Verzeichnis angelegt das heist Save (mit Volle zugriffsrechte).

Leider haben diese Dateien die vom User unbewust angelegt werden auch volle zugriffsrechte. Das prob ist nun das jeder schüler von jedem anderen Schüler die Spielpunkte nutzen kann.

 

Meine frage die ich mir auch selbst stelle ist,

Kann ich nicht irgendwie vereinbaren das in diesem Verzeichnis neu angelegte Dateien nur der bestimmte User also der der die Datei angelgt hat zugriff daruaf hat bzw. auch der Admin und die Lehrer?

 

Eine Gruppe Lehrer gibt es natürlich.

 

 

Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort darauf.

 

bis dann

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...