Jump to content

WindowsXP: "hal.dll fehlt oder ist beschädigt"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern hatte ich einen längeren Kampf mit einem XP-Client, SP2.

 

Angefangen hat es mit der Fehlermeldung "hal.dll fehlt oder ist beschädigt" (blauer Bildschirm, nix geht mehr). Dem voraus ging eine Abschaltung des PCs im laufenden Betrieb durch den Benutzer. Er hatte den Eindruck, der PC sei abgestürzt. Möglicherweise war er aber nur durch automatische Updates (WSUS läuft) ausgelastet.

 

Mit F8 konnte das Auswahlmenü noch aufgerufen werden, aber egal welcher Modus, gleiches Ergebnis.

 

Maßnahmen:

  • Mit XP-CD in die Wiederherstellungskonsole gebootet
    -> Zugriff auf C: möglich, aber Verzeichnis nicht auszulesen (auch nicht C:\Windows\System32, lag also nicht an der Policy)
  • Platte mit chkdsk /R überprüft
    -> Mehrere Überprüfungs- und Wiederherstellungsvorgänge, Abbruch bei 50%,
    Meldung: es konnten möglicherweise nicht alle Fehler behoben werden (so ähnlich)
  • Neustart: gleicher Fehler wieder

 

  • neu mit XP-CD gebootet
  • Platte mit chkdsk /p überprüft
    -> Verzeichnis von C: konnte wieder ausgelesen werden
  • Neustart -> STOP-Fehler {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
    'Registrierung konnte die Struktur \Systemroot\System32\Config\SOFTWARE nicht laden'

 

  • mit ERD Commander gebootet
    -> meldet den gleichen Fehler in der Registrierung und erkennt die Installation als NT Workstation
    -> Zugriff auf Registrierung möglich, aber es sind nur Zwei HKEYS vorhanden.
    -> findet keine korrupten Systemdateien
     
  • Reparaturinstallation von XP-CD versucht -> erkennt die XP-Installation nicht

 

Letzten Endes blieb mir nichts übrig, als die Platte zu formatieren und neu zu installieren.

 

Hätte ich mir das irgendwie ersparen können? Gibt es Tools, die anhand der vorhandenen Programme und sonstigen Dateien auf der Platte die Registrierung neu erzeugen können?

 

Danke für die Infos,

kobalt

Link zu diesem Kommentar

 

  • neu mit XP-CD gebootet
  • Platte mit chkdsk /p überprüft
    -> Verzeichnis von C: konnte wieder ausgelesen werden
  • Neustart -> STOP-Fehler {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
    'Registrierung konnte die Struktur \Systemroot\System32\Config\SOFTWARE nicht laden'

 

An dieser Stelle hätte der hier wohl geholfen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;307545

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...