Jump to content

Severgespeicherte Profile Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ausgangssituation:

- zwei Server beide Win2k einer sagen wir bezeichnet als PDC und einer als BDC gibt es zwar unter Win2k nicht mehr aber ums anschaulicher zu machen ist es so besser

- ca 60 Clients die auf den Server über Gigabit-Switche zugreife

sprich von der Workstation zum Switch 100Mbit und vom Switch zu den Servern 1000Mbit

-Lizenzen genügend so ca. 80

-Servergespeicherte Profile jedoch nur auf dem PDC, soll später mit DFS auf den BDC dupliziert werden, Profile sind weitgehend fest ntuser.* umbenannt

-um möglichem Blödsinn vorzubeugen sind die Nutzerrechte bzw. Möglichkeiten durch die Gruppenrichtlinien sehr eingeschränkt worden

- Das ganze System hat jetzt ca. drei Wochen oder sogar länger funktioniert, Nutzer konnten sich anmelden, ihre festen servergespeicherten Profile worden geladen, sie konnten mit den Anwendungen die durch die Gruppenrichtlinien erlaubt waren arbeiten, und die ganze Welt war für mich in Ordnung.

 

Jetzt ist meine Welt nicht mehr in Ordnung den ich habe folgendes Problem:

:cry:

- Bei der Sturm und Drang Zeit --> viele Nutzer melden sich fast gleichzeitig an passiert ein für mich nicht nachvollziehbarer Fehler, nehmen wir an 20 Clients versuchen sich anzumelden so können sie dies auch 15 tun, bei den restlichen 5 kommt die Fehlermeldung "Servergespeichertes Profil konnte nicht gefunden werden. Kein zugriff auf Ziehcontainer". Das sind aber auch nur temporäre Probleme, d.h. am nächstem Tag gehen die 5 Workstation´s wieder aber dafür drei andere nich.

- wenn ich mich versuche als Domän-Admin an der Maschine anzumelden so geht dies ich habe zugriff auf alle Freigaben und PC´s nur nicht auf den PDC auf den BDC und dessen Freigaben kann ich problemlos zugreifen, somit schließe ich schon mal ein physisches Netzwerkproblem aus

 

Es wäre echt super nett wenn jemand ne Idee oder zumindest nen Lösungsansatz für mich hätte.

 

tschau und danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten das gleiche Problem! Habe wirklich alles erdenkliche Versucht, bevor ich die Servergespeicherten Profile aufgegeben habe. Sowie es mehr als 10 Clients sind die gleichzeitig drauf zugreifen, gibt es Ärger. Wir haben jedenfalls festgestellt, dass es nicht an der Netzwerklast liegt. Es hat kurzfristig besser funktioniert, als wir die gespeicherten Profile auf mehrere Server verteilt haben.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Es war so einfach wie man es sich kaum vorstellen kann.

Ich hatte wahrscheinlich in meinem Eifer vergessen auf dem einen Server, sprich dem BDC, den DNS-Server nicht abgestellt bzw. nicht so konfiguriert, dass er die selben Daten erhält wie der PDC.

So das sich zwei unterschiedliche DNS-Listen entwickelt haben.

Was dadurch verstärkt wurde das sich die Mac-Rechner mit altem OS nicht ordnungsgemäß ab- und angemeldet haben, und ständig den DNS-Server des BDC nutzen.

 

Also, Lösung bei mir:

- DNS-Server auf BDC aus

- Listen im DHCP und DNS-Server auf PDC reinigen und neu

aufbauen lassen

 

--> jetzt funzt es erst mal, ich hoffe es bleibt auch so

tschau und trotz alle dem DANKE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...