Jump to content

Netzwerkproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 Win 2k Rechner an einen Hub angeschlossen, IPs manuell eingegeben (192.168.1.11 + 20), gleiche Abeitsgruppe, selbes Gateway und Subnetmask und auch Netbios über TCP/IP aktiviert.

Auf beiden Rechnern sind darüberhinaus die selben Benutzer + PW angelegt.

Wenn ich von Rechner Lehrer in der Netzwerkumgebung - benachbarte Computer den 2. PC Schueler anklicke, bekomme ich die Fehlermeldung: "Auf \\Schueler kann nicht zugegriffen werden, Netzwerkpfad nicht gefunden."

Am PC Schueler wird benachbarte Computer erst gar nicht geöffnet. "Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser AG sind z.Zt. nicht verfügbar."

 

Habe ich dort irgendwo einen Denkfehler, weshalb ich diese Probleme nicht gelöst bekomme??? :confused:

 

Gruß,

 

samiam

Link zu diesem Kommentar

So, hier die ipconfig /all Ergebnisse:

 

Host-Name: Lehrer / Schueler

prim. DNS Suffix :

Knotenpunkt: Peer-Peer-Adapter

IP Routing akt: nein

WINS-Proxy akt. : nein

 

DHCP akt. : nein

IP: 192.168.1.11 / 192.168.1.20

Subnet: 255.255.255.0

Std-Gateway: 192.168.1.1

DNS-Server: 192.168.1.1

prim. WINS-Server:192.168.1.1

 

Sofern die Firewalls aus sind, können sich die Rechner auch gegenseitig anpingen.

 

Ich habe testweise ein LW freigegeben, das kann ich auch über Ausführen und \\192.168.1.20 vom anderen Rechner aus ansprechen.

 

Gruß,

 

samiam

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn wir von der Windows Firewall sprechen, muss du auf beiden rechnern folgendes tun:

Windows firewall starten dann auf erweitert -> ICMP Einstellungen und folgende häckchen (in rehenfolge) setzen

1

2

5

7

8

10

dann Firewall aktivieren und es sollte mit dem pingen wieder gehen.

 

Der 192.168.1.1 ist das ein Server wenn ja was für einer?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

du muss im DNS eine Reverse Lookupzone erstellen, dort gibst du die IP und den zugehörigen DNS Name wie z.B. IP 192.168.1.1 DNS Servername dann sollte es mit dem Nslookup auch gehen.

 

Ich komme mir gerade ein wenig doof vor, wo im DNS muss ich das denn machen. Kann da keine Möglichkeit sehen in Eigenschaften TCPIP - erweitert - DNS.

 

samiam

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal bisschen doof gefragt.... Nicht falsch verstehen

 

Is die Adresse vom Router - also sprich die 192.168.1.1

die richtige Adresse? Vielleicht hat er ne andere Adresse?

Kannst du die Adresse an pingen? Kannst du eigentlich

in´s Internet? Mal anders gefragt? Wenn oder hat der Router nur

nen integrierten Switsch und du verwendest den Router

ausschließlich im lokalen Netzwerk. Ausserdem hat der Router doch

bestimmt ne Hardwarefirewall Lösung - was die Windowseigenefirewall

dann angeht würd ich die komplett deaktiveren.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist die richtige Adresse, unter der habe ich mich gerade über den Browser mit dem Router verbunden.

 

Ist nach der Doku auch die Standart-IP und hier hat die bestimmt niemand geändert :rolleyes:

 

Ins Internet kommen die Rechner auch und das anpingen funktioniert.

 

Wegen der Firewall muss ich gleich die Doku noch einmal bemühen.

 

samiam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...