Jump to content

Performace Gewinn durch zwei IDE Raid Controller?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, mir kam die Idee zwei Promise TX2000 mit je zwei 120GB HDD´s im RAID1 laufen zu lassen. Was meint ihr bringt es was nen zweiten Controller zu nehmen, oder bringt das nichts?? Es sind Daten Platten aus denen gespeichert und geswappt wird. Die System Platte ist alleine und am Primary Port des Mainboards angeschlossen. Ausserdem ist auf dem Board auch noch ein Promise Raid Controller (ASUS P4P800 E-Deluxe). Würde es eventl. auch noch was an Speed bringen dort die System HDD anzuschliessen und alleine laufen zu lassen?

 

Sollte für ne Workstation unter Win XP sein (Foto und Videobearbeitung), wo allerdings auch mal ein VMWARE Test System drauf läuft.

 

Grüsse Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dir ein zweiter, dritter ... Promise oder auch OnBoard Controller absolut keinen Performance Gewinn bringen, da dieses low Cost Raid sind und als Software Raid arbeiten, sprich die CPU belasten.

 

 

Anders siehts aus, wenn du z.B. ICP Vortex Produkte ( Adaptec, Intel usw ) einsetzen würdest. Die meisten von denen sind vollwertige Raid Controller mit eigenem Prozessor und RAM und regeln den Datenaustausch selbst ohne die CPU zu belasten.

 

Was mann aber erwähnen sollte ist die Belastung des Geldbeutels ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin Sascha,

 

Performance-Gewinn durch IDE Raid ... da hab ich mehr Power mit einer SATA Platte (natürlich nicht mit jeder) aber den WD Raptor Platten schon ... =>

 

Western Digital WD1500ADFD: King Raptor

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2690&p=1

 

die Benchmarks sagen alles:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2690&p=4

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...