Jump to content

sortierte Anzeige von Postfächern, Kontakten, Verteilergruppen im Outlook mit Exc2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich habe eine grundsätzliche Frage zum sinnvollen Erfassen von Postfächern, Kontakten und Verteilergruppen innerhalb Exchange 2003.

 

Installierte Basis: 1 x Exch2003 Server, Outlook 2003 Clients

Erfasst sind: Postfächer der internen User, diverse Kontakte und diverse Verteilergruppe.

Es sind keine Adresslisten oder dergleichen im Einsatz.

 

Um den Benutzern einen gewissen "Vorsortierungs-Komfort" zu bieten, haben wir uns beim Erfassen mit einigen Tricks beholfen:

Verteilergruppen erscheinen mit z.B: "_VG_PRODUKTION"

(und somit immer zuoberst in der Outlook-Auswahl)

 

Kontakte erfassen wir mit z.B: "z_Beckenbauer_Franz" (Name rein zufällig gewählt, kann als keine Fehlerursache sein :-))

(diese Kontakte erscheinen somit immer zuunterst in der Outlook-Auswahl)

 

Benutzer-Postfächer erfassen wir "normal", somit werden dies alphabetisch üblich

sortiert.

 

(PS. Die " Anführungszeichen" haben wir natürlich nicht im Einsatz, dienen hier nur zum richtigen Anzeigen im Board"

 

E-Mail-Aktivierte, öffentliche Ordner erfassen wir mit z.B. "_info@muster.ch"

 

Das funktioniert eigentlich so recht gut.

Frage 1: sicher gibt es da auch noch elegantere Möglichkeiten ohne _ und z usw.? Ideen ?

Grund der Frage: siehe nachstehend Beschreibung.

 

Wir hatten nun im Zusammenhang mit einer ERP-Applikation, welche mittels CDO über Outlook direkt in das Benutzerpostfach greift und das holen von empfangenen E-Mails einen eigenartigen Fehler. Sobald ein weitergeleitetes E-Mail mit dem angezeigten Absender (entspricht aber nicht der E-Mai-Adresse) "_info@muster.ch" im Posteingang eines Benutzers lag (im Outlook ohne Probleme sichtbare und auch zu öffnen), hat sich die ERP-Applikation über dieses CDO-Ding geweigert, den Posteingang zu öffnen und damit den Inhalt zu zeigen. Das Applikationsfenster war da einfach schön grau und leer. Sobald wir dieses E-Mail mit Absender-Anzeigename "_info@muster.ch" wieder aus dem Posteingang wegschoben, funktioniert das Ganze wieder.

 

Frage 2: kennt sich jemand mit diesen CDOs von Microsoft und deren Einschränkungen

im oben aufgeführten Falle aus ? Falls ja, soll ich da noch Informationen bez. eingesetztem

CDO mitliefern oder sonst noch Details.

 

Danke für Feedbacks

Christophe Pantillon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...