Jump to content

An/Abmeldung friert ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Kunden habe ich folgende Situation:

Netzwerksegment mit 1 Linux-Server als DC, PC 1 mit XP prof. SP 2, PC 2 mit NT SP 6, PC3 mit NT SP 6, PC 4 mit Win98. Alle bekommen ihre IPs über DHCP vom Server.

Die PCs 1-3 sind nicht in der Domäne, d.h. die Anmeldung erfolgt lokal.

PC 2 greift auf den Drucker von PC 1 sowie über ein manuell verbundenes Netzlaufwerk auf eine Dateifreigabe von PC 1 zu, PC1 kann umgekehrt auf dem Drucker von PC 2 drucken . Dies klappt insgesamt auch gut, nur gibt es seit einiger Zeit vereinzelt folgendes Problem:

 

Wird PC1 erst nach PC2 hochgefahren (wobei auf PC2 natürlich Fehlermeldungen beim verbinden des Netzlaufwerkes kommen), kann ich mich an PC 1 als Administrator problemlos anmelden; bei Anmeldung als der normale Benutzer kommt die Anmeldemelodie und das Hintergrundbild erscheint, danach passiert nichts mehr (NumLock und Maus reagieren noch). Ist nach dem (notwendigen) Reset das Netzwerkkabel abgezogen, klappt das Hochlaufen ganz normal.

Außerdem hatte ich bei der gleichen Konstellation dann auch einmal das Phänomen, daß bei Abmeldung des normalen Benutzers auf PC1 die Prozedur lief bis "Netzwerkverbindungen werden getrennt", dann passierte ebenfalls nichts mehr.

Es waren zu diesem Zeitpunkt auf PC 2 keine Dateien geöffnet, die auf PC1 liegen - und dann sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen, daß ein anderer Benutzer noch Dateien offen hat.

Wird PC1 vor PC 2 hochgefahren, gibt es überhaupt keine Probleme. Es ist nur das normale Arbeitsbenutzerkonto betroffen und nicht der Administrator.

In Verdacht habe ich den Netzwerkdrucker, der nur für den Arbeitsbenutzer eingerichtet ist und das einzige ist, was PC 1 auf PC 2 nutzt - muß ich in einer ruhigen Minute mal testen.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

 

Gruß Docmartin

 

P.S. Die Ereignisanzeige von PC 1 spuckt nichts Verdächtiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...