Jump to content

Parallel-Port eines USB-Portreplikators auf LPT1 mappen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem: Ich habe hier einen USB Port-Replikator der unter anderem eine COM und eine LPT-Schnittstelle bietet. Mein Problem ist nun, dass ich an der LPT-Schnittstelle einen Dongle anschliessen muss, der zwingend per "normalen" LPT-Port kommunizieren will. Der Port-Replikator bietet aber nur eine USB001-Schnittstelle als "virtuellen" LPT-Port an.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen "virtuellen" LPT-Port als normale LPT1-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen?

 

Betriebssystem ist WinXP.

 

Danke.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Kann ich für dein Gerät nicht beantworten, weil du keine Namen nennst. ;)

Aber für die Fälle, die ich kenne, gilt folgendes:

Wenn USB-Port-Replikator > virtuelle Schnittstelle (USP zu LPT)

Wenn Dockingstation > richtiger Port (auch seriell sehr gut nutzbar)

 

Wenn es aber zu diesem Notebook keine richtige Dockingstation gibt, dann versuche den Dongle als USB-Variante zu bekommen.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Ich kann gerne die Namen nennen... :D

 

Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo mit einem USB Port Replikator. --> ich habe eben ein USB001-Device und kein LPTx:. Der Gebühr für den Austausch des Dongles grenzt schon fast an Wucher und deshalb wäre eine preislich günstigere Variante zu bevorzugen...

 

Gibt es kein USB001 --> LPT1 Treiber oder besteht die Möglichkeit einen Dummy-Drucker als USB-Drucker zu installieren und den dann auf LPT1 mappen (das geht doch soweit ich weis). Hat sowas schon jemand gemacht?

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Ich kann gerne die Namen nennen... :D

 

Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo mit einem USB Port Replikator. --> ich habe eben ein USB001-Device und kein LPTx:. Der Gebühr für den Austausch des Dongles grenzt schon fast an Wucher und deshalb wäre eine preislich günstigere Variante zu bevorzugen...

Wichtiger als der Name des Notebooks wär der des Dongle-Herstellers !

Gibt es kein USB001 --> LPT1 Treiber oder besteht die Möglichkeit einen Dummy-Drucker als USB-Drucker zu installieren und den dann auf LPT1 mappen (das geht doch soweit ich weis). Hat sowas schon jemand gemacht?

Ich hab noch keinen Dongle gesehen, den man über ein LPT- Mapping zum Laufen gebracht hat (bzw. die Treibersoftware zu dem Dongle von dem Mapping überzeugen konnte).

Link zu diesem Kommentar

Der Port Replikator ist ein Fujitsu SIemens USB PR 04. Ich kann mir nicht vorstellen, das es keine Möglichkeit geben soll, den virtuellen Port auf LPT1 zu mappen. Das Problem hat doch jeder, der extern über ne parallele Schnittstelle ein Gerät ungleich Drucker anschliesst.

 

PCMCIA-Karte kann eine Alternative sein - kennst du welche? Stellen die dann einen LPT-Port vergleichbar zu den in hardwaregegossenen Ports zur Verfügung? Das wäre wichtig.

 

Gruss,

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung: Die Exsys 1356 funktioniert problemlos mit dem Dongle. --> Problem gelöst. In der Zwischenzeit habe ich von Exsys eine Rückmeldung bekommen, dass es gehen kann - aber nicht muss. Somit kann es also durchaus sein, dass manche Dongles an der Karte nicht gehen. Der Preis für die Karte ist im übrigen bei 50 Euro. Ein Bruchteil vom Preis eines neuen Dongles.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...