Jump to content

mail verschlüsselung client to client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

suche folgende lösung:

 

 

eine client to client verschlüsselung für e-mails. die mails sollen also auf dem posteingangsserver noch verschlüsselt liegen. erst der user selbst an seinem client darf die mails entschlüsseln. also quasi das PGP prinzip.

 

nur solls nichts kosten. der komfort, den pgp bietet (integration in outlook) sollte jedoch vorhanden sein. geht das überhaupt? gnupg war da ja noch recht unflexiblel, - soweit ich mich erinnere.

 

jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie Johannes schon gesagt hat ist S/Mime Deine einzige kostengünstige Client to Client Encryption.

Problem bleibt das Thema Zertifikat und das umständliche Pflegen fremder puplic keys.

 

gnupgp ist keine Lösung, da es den cryptgate Ansatz hat wie das Produkt Julia welches das BSI empfiehlt.

 

Eine günstigere Lösung als PGP bietet noch Utimaco an, jedoch ist das Verschlüsselungsthema mit Blackberry weniger gut als die neue Lösung von PGP Universal 500, welches ein PGP Plugin im RIM- Client unterstützt.

Wir sind da gerade in der Testphase und in Europa der erste große Kunde, Der diese Lösung wohl einsetzen wird, jedoch kostet das eine Stange Geld, was wir als DAX30- Unternehmen aber haben.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Naja, das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Überleg dir welchen Aufwand du betreiben willst und welche Mailclients du einsetzen willst bzw. von denen du Emails erwartest.

Ob nun Keys oder Zertifikate gepflegt werden müssen...gut auf PGP würd ich auch net aufspringen nimm lieber GPG&Co.

Es sprechen viele Vorteile für die PGP(/MIME) Richtung, generelle Verbreitung/Unterstützung , cryptographischer Ansatz (größere Schlüssellängen,...), aber letztendlich muss man das wohl individuell entscheiden.

 

Im Prinzip haben beide einen großen Fehler: ...sie machen es dem Endanwender sehr leicht Fehler zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...