Jump to content

gibt es eine konstellation für mein problem zwei dhcps


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe zu hause ein kleines problem!

man stelle sich vor ich habe einen dsl router der mit dhcp eingerichtet ist von dem die clients ihre ip ect bekommen.

mein vater geht mit seinem laptop über den zugang so ins internet

ich möchte nun einen server mit dhcp aufbauen und mein client soll aber seine ip nicht vom router sondern vom server erhalten aber der laptop soll seine ip weiterhin vom router bekommen.

denn wenn ich mal meinen server nicht online haben sollte bekommt mein vater mit seinem laptop keine ip.

das einstellen einer festen ip kommt nicht in frage da er den auch in der firma benutzt und da muss er per dhcp seine ip beziehen und ihm zu erklären was er jedesmal einstellen muss ist zu nervig!

hat jamand dazu eine idee wi eman das lösen kann?

Link zu diesem Kommentar

du könntest den server mit 2 nics bestücken eine davon ins inet und an den anderen dein eigenes netzwerk deinen vater lässt du wie den server direkt auf den router drauf. dann hast du ein eigenes netz für dich und routest das internet über deinen server. so kannst du dann für dein eigenes netz einen eigenen dhcp nutzen. einfacher wär es wenn dein router mehrere vlans unterstützt aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

 

Gruß

Weihnachtsmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...