Jump to content

services for unix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die "Services for Unix" sind eher dazu gedacht, daß man Freigaben auf einem Windows Server von unixoiden Systemen per NFS einbinden kann (als Beispiel). Den anderen Weg habe ich noch gar nicht probiert ;-)

 

Des weiteren, reden wir hier jetzt von Unix oder von Linux - nicht, daß Du hier was verwechselst.

Ich habe keine Ahnung, ob die kommerziellen Unixe mittlerweile irgendwie NTFS drauf haben, aber mit Linux-Systemen geht das nicht "out of the box".

 

Du möchtest Dich als in diesem Zusammenhang mal mit "Samba" (http://www.samba.org/) beschäftigen, weil "Samba" eine Implementation des SMB-Protokolls darstellt. Damit werden auf einem Linux-System Windows-Freigaben erzeugt.

 

Da Active Directory auf den Punkt gebracht ein LDAP-Verzeichnisdienst ist, und LDAP eigentlich schon Standard unter Linux war, bevor das AD erfunden wurde ;-) kann ein "Samba"-Server das LDAP des AD nach Benutzern und Gruppen befragen und entsprechend Berechtigungen auf Verzeichnisse, Dateien und Drucker geben. Jedoch muß "Samba" hierfür die Windows-Domainen-Benutzer (geht auch mit Arbeitsgruppen) auf Linux-Benutzer abbilden.

 

Ich hoffe, das reicht erstmal für den Anfgang - weil von mehr habe ich nicht wirklich mehr als eine Ahnung, was "Samba" angeht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...