Jump to content

Exchange (2000) Umlautschwäche - gibt's da Lösungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger vor das Namen wie [Daniel.Düsentrieb<daniel.duesentrieb@domain.de>] im Ordner Bad-Mail landen.

 

Das Phaenomän ist mir nach langem Suchen klar geworden, aber gibt's da irgendwas um dem deutschen Exchange 2000 die Umlaute (ä,ö,ü,ß) beizubringen :confused:

 

Ich hab' selbst nach stunden-/tagelanger Suche nichts gefunden :(

Link zu diesem Kommentar

Empfängst Du über SMTP oder über einen POP3-Connector?

 

Wenn SMTP: http://support.microsoft.com/kb/886757/EN-US

 

Wenn POP3: anderen Pop-Connector verwenden, konkret PopCon (der einzige mir bekannte Pop-Connector, der die Mails über SMTP an den Exchange übergibt)

 

Evtl. hilft es auch den Anzeigenamen zu unterdrücken - weiss grade nicht ob das bei Ex2k genauso aussieht wie bei Ex2k3, Globale Einstellungen, Internet-Nachrichtenformate, Doppelklick auf "Standard", Reiter "Erweitert", Haken bei "Anzeigenamen des Abs... beibehalten" rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Naja die Mails werden von externer Software (GFI Mailessentials V 8.x) abgeholt und in die Postfächer verteilt.

 

Hm das mit dem MS-Link hab' ich schon gelesen, allerdings werden die Mails nicht als 2 Absender angezeigt sondern nur einfach in den Ordner BadMail "verschluckt", daher hatte ich gedacht erstmal die Finger davon lassen.

 

Das mit dem Anzeigenamen gibt's unter Ex2K auch, ist aber nicht gewünscht das rauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Zum Problem

Also

1. ich hab' den Hotfix eingespielt -> leider geht's trotzdem nicht

2. ich kann den Fall dass die Mails verschwinden reproduzieren:

-- folgende Sachverhalte hab' ich jetzt festgestellt:

---im Absendernamen/-kennung ein Umlaut + ein Komma vorhanden ist, wird die Mail in den BadMail Ordner verschluckt

--- ohne Komma mit Umlaut funktioniert's, d.h. Mail kommt an.

--- mit Komma ohne Umlaut funktioniert's, d.h. Mail kommt an

 

 

Zur anderen Software:

Ich hab' mir den PopCon gerade 'mal angeschaut und finde das das ganze ja eine günstige Sache ist, allerdings fehlt mir eine Sache und zwar ein Disclaimer der automatisch an ausgehende Mails gehängt wird.

 

Frage:

Kann ich den GFI MES drauf lassen und den Disclaimer weiternutzen oder gibt's da andere Lösungen (evtl. Freeware oder halt günstig) :confused:

Link zu diesem Kommentar

POPcon ist für *eingehende* Mails.

 

Disclaimer sind bei *ausgehenden* Mails.

 

Frage beantwortet? :D

 

Du verwendest einfach anstatt der "pop2exchange" Funktion von GFI ME den POPcon. Alles andere (Spamfilter, Disclaimer, Mailarchivierung) bleibt bei ME. Deaktiviere den Dienst "gfi pop2exchange", und gut ist.

 

Wenn Du POPcon verwendest, kannst Du mit der "Pro" Version gleich eine erste Spamfilterung vornehmen lassen - das finde ich persönlich besser als den GFI ME Ansatz (Mails runterladen, via Pickup an Exchange übergeben, per EventSink vom Exchange rausholen, auf Spam überprüfen und ausfiltern, Rest wieder per EventSink an Exchange zurück).

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Also nach einem ausgiebigen Test in der Testumgebung und Nutzung von POPcon hat's mit POPcon funktioniert Mails mit Umlauten und Komma im Displaynamen abzuholen, wo GFI ME V 8 versagt und die Mails in den BadMail Ordner verschiebt.

-> getestet mit 2 Accounts (1 POPcon 1 GFI ME 8) die gleichzeitig eine Mail von Düsentrieb, Daniel (daniel.duesentrieb@domain.de) bekommen haben und von den jeweiligen Programmen abgeholt wurden.

 

Lt. letzten Infos von GFI soll diese Umlaut-Schwäche in der letzten Build von MailEssentials V 12 behoben sein (ob das auch für den Disclaimer gilt weiß ich nicht).

 

Wir werden voraussichtlich POPcon lizensieren und GFI ME nur noch für den Disclaimer nutzen :wink2:

 

Vielen Dank nochmal für den POPcon Tipp :D :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...