Jump to content

Druckerverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

OK,

 

wir sind ein Weiterbildungsinstitut, ein Ableger einer sogenannten zuständigen Stelle.

 

Wir besitzen eine Reihe von EDV-Schulungsräumen, W2k, XP, eine Domäne 2k3 mit zwei DCs. Früher war das mal 2k, NT.

 

Früher gab es Netzwerkdrucker am Dozenten-Rechner, oftmals war der auch Klassenraumserver. Der Drucker war feigegeben, die Benutzer lernten die Netzwerkdruckverbindung einzurichten. Die User benutzten immer den gleichen Klassenraum.

 

Dann wurde es notwendig zu wandern, durch Abgänge kleiner werden Klassen mussten kleinere Räume benutzen. Schulungen für Wirtschaftskunden bekamen die Räume mit bessern Rechnern, AA-Teilnehmer mussten zurückstehen. Diese Wanderei machte Servergespeicherte Profile notwendig. In einem anderen Raum zogen sich die mÄdels einen neuen Netzwerkdrucker in ihr Profil. Funktionierte mal ein Drucker nicht, benutzten sie einen im Nachbarraum. Viele kamen durcheinander damit. Sie drückten einfach nur auf das Druckericon, merkten nicht, wohin geht der Druck, drückten nochmals, mehrmals, in ihrem Raum kam immer noch nichts raus, woanders wurde zum Wegwerfen gedruckt.

 

Jeder Raum bekam einen Printserver, den können die Teilnehmer nicht als den ihrigen erkennen. Dieser Server bevoratet auch keinen Treiber für Windows. Mit dem Ziehen eines Treibers über das Netzwerk war es also nichts mehr.

 

Ich richtete die Druckertreiber lokal ein auf den Rechnern. Erst verwendete ich den Local Port, dann wurden separate Ports für die Printserver eingerichtet.

 

Beim einigen Räumen machte ich das alles noch von Hand, später schritt ich zur Automatisiereung der Druckerinstallation für einen Klassenraum. Ich habe das hier im Forum auch mal beschrieben mit Gruppenrichtline und Batchprozess.

 

Bei Interesse suche ich das gerne raus. Kann die Weiterentwicklung beschreieben.

 

Ich erneuere nur noch selten einen Client durch herkommliche Installation. Normalerweise gibt es ein Image und eine Musterplatte. Diese wird erstellt bei Zulauf eines neuen Rechnersatzes für einen Klassenraum. Die Platte enthält auch die nötige Druckertreiberinstallation.

 

Das Verfahren ist wohl nicht überall praktikabel anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...