Jump to content

Druckerverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich beschäftige mich gerade mit einen ewig leidigem Thema!

Automatische Druckerzuweisung über das loginscript im Netzwerk.

 

Ich habe schon so einiges getestet und viele funktionierende Dinge realisiert.

Jetzt möchte ich aber folgendes umsetzen und da hab ich im Moment mein Problem! :cry:

 

Folgende Umgebung:

W2K3 Server mit ADS und alles was dazugehört.

 

Ich habe folgende Idee:

> Ich habe die Drucker auf dem Server eingerichtet

> von jedem Drucker wird im ADS eine Gruppe eingerichtet

Jetzt kommt das spannende

Wenn ich ein Rechner in eine Druckergruppe zuweise, soll er den Drucker zugewiesen bekommen!

Weise ich einem Rechner mehrere Druckergruppen zu, soll er auch mehrere Drucker bekommen!

 

Hat das einer mal umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar

Jou! Hast Recht :( manchmal wird man betriebsblind!

 

Ergo.... ich kann es nur Userbezogen machen! :(

 

Das ändert aber das Problem nicht!

Wenn ich das ummünze auf User, dann muss in dem Loginscript eine Abfrage nach Gruppen gemacht werden.

Also so z.B:

Gruppe: HPLJ4000

Gruppe: HPLJ5000

Der User ist in beiden Gruppen Mitglied und soll dann auch beide automatisch zugewiesen bekommen.

 

Ich habe das bisher nur OU bezogen realiseiren können, über eine GPO pro OU.

Wenn ich aber ein Loginscript nur für die Drucker generieren kann, und das auf die Gruppenmitgliedschaft bezogen ist, dann muß ich am ende nur den User eine Druckergruppe zuweisen und schon hat er den Drucker.

Dann brauch ich nie mehr an dem Script rumfingern und nur die User den Gruppen zuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

hier bin ich wieder, du könntest eine Batch schreiben die so aussieht, damit das funktioniert, muss die ifmember.exe in System32 kopiert werden.

Am besten ifmember.exe, Batch, VBS Scripte im Logon Ordner packen.

 

@echo off

 

copy /y ifmember.exe %windir%\system32

 

echo %username%

ifmember HPLJ4000

if errorlevel 1 goto HPLJ4000

 

ifmember HPLJ5000

if errorlevel 1 goto HPLJ5000

 

goto C

 

:HPLJ4000

echo Drucker HPLaserJet4000 wird verbunden

HPLJ4000.vbs

goto End

 

:HPLJ5000

echo Drucker HPLaserJet5000 wird verbunden

HPLJ5000.vbs

goto End

 

:C

echo keine Mitgliedschaft der Gruppen

 

:End

 

exit

 

So nun noch das Script

 

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

PrinterPath = "\\Server\printer"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath

WshNetwork.SetDefaultPrinter PrinterPath

 

musst du halt noch anpassen.

 

Viel Glück!!

Link zu diesem Kommentar
Naja, es gibt ja meist mehrere Möglichkeiten. Ich dränge niemanden etwas auf.

 

Hey, kein Problem!

Ich habe mich auch nicht bedrängt gefühlt!

 

Ich finde es völlig in Ordnung wenn jeder seine Meinung abgibt!

Wir haben doch alle unsere Erfahrung mit Administration und Netzwerken, also muss es folglich x-Verschidene Wege und Meinungen geben!

Sonnst reicht ja ein Admin pro Stadt aus wenn alles nur nach einer Meinung gemacht wird!

Oder wir heißen alle Bill ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...