Jump to content

Arbeitsspeicher füllt sich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe dunkel in Erinnerung, dass es ein von Microsoft empfohlenes Programm gibt, welches u.a. den Arbeitsspreicher optimiert und aufräumt, wenn Ressourcen nicht mehr benötigt werden. Leider kann ich nichts mehr finden... Weiß jemand was ich meine?

 

Problem ist folgendes: Nach wochenlangem Dauerlauf von verschiedenen Programmen wächst der Arbeitsspreicher immer weiter bis es irgendwann eine Fehlermeldung bezüglichem dem "Virtuellen Arbeitsspeicher" gibt. Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet und genug freier Platz ist auch auf dem Auslagerungsdateilaufwerk.

 

Vielen Dank schonmal und Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hört sich nach Filesharing oder Server an, wer sonst läßt einen Windows Rechner wochenlang durchlaufen? Für beides wärst du wahrscheinlich hier verkehrt.

 

Ein Programm für einen XP oder W2k PC wäre z.B. RamBooster, der optimiert selbständig den Arbeitsspeicher. Von Microsoft ist mir kein Programm bekannt.

 

Übrigens: nach 42 Tagen Dauerlauf sollten (lt. MS) erste Ausfallerscheinungen auftauchen.

Kann ich bei einem "dauernd laufenden" PC bestätigen, wird deshalb alle 30 Tage neu gestartet.

 

Sonst bitte mehr Info, was da wo auf welchem OS läuft.

Link zu diesem Kommentar
Hört sich nach Filesharing oder Server an, wer sonst läßt einen Windows Rechner wochenlang durchlaufen? Für beides wärst du wahrscheinlich hier verkehrt.

 

Ist ne ganz normale Clientanwendung auf einem "Produktionsrechner" :)

 

Übrigens: nach 42 Tagen Dauerlauf sollten (lt. MS) erste Ausfallerscheinungen auftauchen.

Kann ich bei einem "dauernd laufenden" PC bestätigen, wird deshalb alle 30 Tage neu gestartet.

 

echt? Hast Du dazu vielleicht irgendeine Microsoft-Quelle?! Würde mich weiterbringen, bzw. würde ein wenig Verantwortung von mir nehmen :D

 

Sonstige Infos: Betriebssystem Windows 2000 Pro, neuste Updates, 1GB Arbeitsspeicher, P4 3GHz... Also nix besonderes...

Link zu diesem Kommentar

"Ramboost" uns so ein Zeug bringen so gut wie nichts.

 

Du solltest mal Deine Anwendungen auf ein Memory Leak untersuchen.

Gut Hilfe leistet http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html .

Leider kommt es vor, dass schlecht progammierte Anwendungen sich mit der Zeit immer mehr Speicher vom OS holen, aber vegessen den wieder freizugeben, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Übrigens: nach 42 Tagen Dauerlauf sollten (lt. MS) erste Ausfallerscheinungen auftauchen.

Kann ich bei einem "dauernd laufenden" PC bestätigen, wird deshalb alle 30 Tage neu gestartet.

 

Sprichst Du hier nur Workstations an, oder WIndows allgemein?

Würd mich interessieren obs da für Win2k3 Server auch was gibt?

 

Unser Printserver hier in der Arbeit läuft jetzt seit 6 Monaten durchgehen, und keine Probleme. Ist ein Win2000prof Rechner.

 

vg

Basti

Link zu diesem Kommentar
"Ramboost" uns so ein Zeug bringen so gut wie nichts.

 

Du solltest mal Deine Anwendungen auf ein Memory Leak untersuchen.

Gut Hilfe leistet http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html .

Leider kommt es vor, dass schlecht progammierte Anwendungen sich mit der Zeit immer mehr Speicher vom OS holen, aber vegessen den wieder freizugeben, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

 

-Zahni

 

Schlecht programmierte Software schließ ich hierbei fast mal aus ;) Eigentlich läuft nur das von mir programmierte Programm und die Standardsachen...

 

Kann man die Sachen wie den MemOptimizer durchgehend laufen lassen oder muss man das manuell triggern?

Link zu diesem Kommentar
Du musst mit schon glauben, dass "MemOptimizer" nichts bringen. Wenn sich eine Anwendung Speicher krallt, gibt es den nicht auf Befehl eines "MemOptimizer" wieder raus.

 

"Eigentlich läuft nur das von mir programmierte Programm " Das muss jetzt nichts heissen ;)

 

-Zahni

 

hehe :) ists nicht so, dass Windows z.T. Sachen im Arbeitsspeicher lässt, die nicht mehr benötigt werden? Mir gehts eigentlich nur darum diese Sachen zuverlässig zu entfernen :) Aber ich hab da echt ein von Microsoft empfohlenes Tool im Kopf... Wenn mir das nur einfallen würde :(

Link zu diesem Kommentar

Wie zahni schon sagte,

Tuningprogramme die angeblich den Speicher optimieren sind völliger Unsinn.

 

Windows kann das besser und ohne Fremdhilfe.

 

Was diese Progrämmelchen machen - die fordern Speicher an, daraufhin macht Windows das, was es nicht sollte- es lagert kurzfristig alles aus (Pagefile wird richtig groß) und alles

an Daten, Programmen wird aus dem Speicher entfernt.

Die nächsten Aktionen in Windows verlaufen dann entsprechend langsam.

 

Den gleichen Effekt kann man kostenlos und einfach nachvollziehen mit einer Zeile VBS-Code

 

MemMaker=Space(320000000)

Wobei die Zahl nicht größer als 80% des eingebauten Speichers sein sollte.

 

Mehr machen diese unsäglichen Booster-Programme nämlich auch nicht - Garbage auslösen. :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...