Jump to content

Plötzlich freier Festplatten Zugewinn!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe bei einem Kunden remote festgestellt, dass auf der 100 GB Datenpartition der freie Platz nur noch 20 GB beträgt. Habe dann Daten vom Backupmedium darauf verschieben müssen, so daß nur noch 3 GB frei waren. Ein paar Tage später habe ich dann wieder Daten verschoben, so dass wieder 18 GB frei waren und anschließend Defrag laufen lassen, was aber sowieso regelmäßig passiert.

 

Nun sehe ich heute, dass auf der Datenpartition plötzlich 60 GB (!!!???) frei sind und keiner hat was gelöscht.

 

Kann durch hin und herscheiben und anschließend Defrag plötzlich 40 GB frei werden? (Vorher 20 GB frei, danach 60 GB -> 40 GB Zugewinn)!!!!

 

Kommt mir doch recht merkwürdig vor.

 

Fanman66

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

na ja soviel läßt sich im Nachinein nicht mehr sagen.

 

War jetzt vor Ort und der Datenbestand stimmt mit den letzten drei Vollsicherungen überein.

 

Nochmal:

 

Freitag und die Tage davor: ca. 20 GB frei

Freitag abend: Verschiebe Daten auf die Partition: danach 3 GB frei

Samstag läuft Vollsicherung, Sonntag Defrag per Task - jeden Sonntag

Montag: normaler Arbeitstag

Montag abend: Verschiebe Daten wieder weg von Partition: 18 GB frei und Defrag manuell angestoßen

Dienstag: normaler Arbeitstag: und plötzlich 60 GB frei.

 

Ich habe keine Daten kompremiert - Benutzer wissen gar nicht wie das geht.

Den Papierkorb geleert - könnte ich gemacht haben, aber wie schon hier erwähnt, kommen da wohl nicht 40 GB heraus!

 

Platte zeigt bisher keine Fehler und RAID-Tool zeigt auch normalen Zustand!

 

Wie gesagt, stimmt der Datenbestand mit den 3 Vollsicherungen überein.

 

Gruß

 

Fanman66

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann stelle doch mal die Daten aus einem Backup _vor_ diesem Phänomen auf einem anderen Datenträger vollständig wieder her und vergleiche dann bitte mal dessen physikalische Größe. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das schon gemacht hast.

 

Vielleicht erlebst Du dann das nächste Phänomen ;-) und die Daten aus dem Backup haben die gleiche Größe wie sie _jetzt_ angezeigt wird.

 

Ansonsten bin ich ebenfalls ratlos :-|

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann stelle doch mal die Daten aus einem Backup _vor_ diesem Phänomen auf einem anderen Datenträger vollständig wieder her und vergleiche dann bitte mal dessen physikalische Größe. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das schon gemacht hast.

 

Daten stimmen überein!

 

Überprüfst du Remote oder lokal?

 

Beides und es ist wie vorher beschrieben!

Habe auch keine Idee mehr!

Gruß

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hallo..

 

also irgendwas ist da nicht normal..

 

eigentlich kann sowas nicht sein.. jetzt würde sich für micht nur die frage stellen..

lag vor dem Problem was im argen oder erst jetzt.

 

Wenn Du sagst das das Backup von vor 2 Wochen ok ist sich mit dem jetzigen Batenbestand vergleichen lässt würde ich sagen der nur 20 GB frei stand ist falsch gewesen.

Wurde irgendein Patch oder eine Software installiert? Die dann vielleicht irgenwas richtig gezogen hat?

Ansonsten währe vielleicht noch die frage ob irgendjemand mit den Datenträgerkontigenten

heimlich rumgespielt hatte...

 

Wenn man jetzt nix mehr feststellen kann sei froh.. ansonsten währe es zu überlegen eine Neuinstallation in Betracht zu ziehen.. naja.. vielleich mal alle Treiber aktualiesieren und evtl. Bios etc. flashen..

 

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für Eure Hilfe.

 

Die Daten liegen nicht auf der Systempartition - was ja in der Regel immer so sein sollte, oder? Daher können keine Patches usw. verantwortlich gemacht werden!

 

C:\ System

D:\ Daten

usw.

 

 

Lassen wir es gut sein. Werde demnächst größere Platten einbauen, da ein weiteres Büro mit seinen Daten dazukommt. Werde die Platten dann ausserhalb noch mal überprüfen.

Gruß

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Habe noch eine Theorie für den plötzlichen Platzgewinn:

Waren oder sind regelmäßige Snapshots für den Datenträger eingeschaltet? Möglicherweise sind durch diverse Kopieraktionen auf dem Datenlaufwerk soviel Daten bewegt worden, das alle Snapshots gelöscht wurden und somit 60GB wieder frei wurden. Schau doch bitte einfach mal in den Eigenschaften des Datenträgers ob da Shadow-Copies (Schattenkopien) aktiviert sind...

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...