Jump to content
Sign in to follow this  
Coyote

Profilgrösse ohne AD beschränken

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da wir erst nächstes Jahr auf AD umsteigen aber jetzt schon eine Lösung für Servergespeicherte Profile brauchen.

Das Problem ist, dass wir teilweise Profile haben, die über 300MB Groß sind.

 

Den ersten Ansatzt habe ich schon durchgeführt: Eigene Dateien aus dem Profil -> benutzerdefinierter Netzwerkordner.

Der zweite Ansatz wäre, die Benutzer zu zwingen, die Daten vom Desktop im Netz richtig abzulegen, dafür brauche ich eine Einschränkung der Profilgrösse.

 

Clients: W2k & XP

Softwareverteilung: NetInstall 5.5 (Registry modifizierbar, Scripts können auch automatisch ausgeführt werden)

 

Hat jemand ´ne Idee.

 

Gruß

Viktor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Profilgrößenbeschränkungen lassen sich über Gruppenrichtlinien bzw. RegistryKey erreichen.

Hier die Keys dazu (wie man sieht schreiben die in die Policiesy Keys, was auch ohne AD funktioniert): http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/regentry/93591.asp

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann per GPO das Ablegen von Dateien auf dem Desktop verhindern. Finde ich eh besser. Auch lässt der Ornder "Desktop" erbiegne, z.B. auch ein Homelaufwerk ( nicht getestet). Entsprechende ADM's ( auch von mir ) findest Du hier im Forum.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

@grizzly

Danke für den Link!

 

@zahni

Danke für den Tipp. Kennst du evtl. auch den passenden RegKey?

 

EDIT:

Gibt es eine Übersicht der GPO über Regestry?

Hat sich erledigt, habe gerade selber gefunden

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/w2rkbook/regentry.asp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...