Jump to content

Falsche Anzeige freier Plattenplatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Prob:

2K Rechner (Server oder Pro ist egal, weil bei beiden gefunden), die Größe und der freie Platz auf einer Partition wird falsch angezeigt. Dateisystem scheint egal zu sein (NTFS V5 oder FAT).

 

Beispiel 1:

Server, SP 3, HW-RAID 5, Daten-Partition (NTFS) ist 18 GB groß, wovon 9 GB belegt sind. Dies ist der "echte" Zustand.

Die Anzeige Eigenschaften im Datei-Explorer: Größe 11 GB, Frei 2 GB ?!?!

Anzeige Textbereich der Datenträgerverwaltung: Größe 11 GB, Frei 2 GB (also identisch - und falsch - wie Explorer).

Anzeige Grafikbereich der Datenträgerverwaltung: Größe 19 GB (also RICHTIG).

Die Frage: wie bringt man den Explorer dazu, die richtige Größe anzuzeigen, denn die Anwendungsprogramme scheinen den falschen Wert für freien Speicherplatz zu nutzen. Ist dies ein bekannter Bug? Habe in der KB nix darüber gefunden.

 

Beispiel 2:

(war bereits schon mal angefragt, nur nicht beantwortet http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=7674 )

Pro, SP 3, leere Partition, nur "Receycler", der aber leer ist, Größe 2 GB, angezeigte Belegung im Explorer (Eigenschaften): 700 MB!!!

Nach einem Format ist dann alles OK. Selber Problemursprung wie 1.?

 

Insbesondere zu 1. (Produktivsystem) würde mich eine Lösung oder ein Tip dringend interessieren.

 

Danke an alle

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Danke Bienchen für die Meldung, ich bin schon schizophren geworden in diesem Thread :p

 

Der Witz ist, um auf deine Frage zu kommen, dass real eine Partition rund 18 GB groß ist, an zwei Stellen wird 11 GB angezeigt, in der grafischen Anzeige der Festplattenverwaltung steht es plötzlich (aber richtig) mit 18 GB drin. Auf dem Datenträger sind noch 4 andere Partitionen (4, 8 und 2 GB), davon werden die 8-er und die 2-er auch falsch angezeigt, die 4-er ist überall korrekt.

:cry: Ich werde echt noch blöde ....

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

So, Thread wird reanimiert, die Snapshots sind eingetroffen! :p

 

Ihr seht dort die Größenangaben zu Laufwerk i:, mit gesamtem, belegtem und freiem Speicherplatz. Dies wäre ja alles ganz toll, wenn nicht ... ja, wenn nicht die Partition tatsächlich ca. 19 GB groß wäre. Der Witz ist halt, dass im HD-Manager nur im unteren Abschnitt genau die *richtige* Größe angezeigt wird, sonst ist alles einheitlich falsch. :cry::cry::cry:

 

Grüße

Olaf

post-5457-13567388875498_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Olaf !

Ich weiß jetzt nicht, ob w2k bei einer Platte mit Defektspuren "Fehlerfrei" anzeigt - hatte ich noch nicht.

 

Für mich sieht es so aus, daß Du zwar eine 19Gig-Partition hast, aber beim Formatieren 8Gig Defektstellen hattest, die ausgetragen wurden. In gewissem Sinne stimmt ja die Aussage "Fehlerfrei" auch - für die restlichen 11 Gig.

 

Den letzten Screenshot würde ich nicht überbewerten, da wird die Summe der Einzeldateien angezeigt, da ist die "Schlacke" durch nicht vollständig belegte Cluster nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

8 Gig defekte Sektoren schließe ich aus, der RAID-Controller ermöglicht auf BIOS-Ebene einen detaillierten Bericht über defekte Bereiche, da steht nix drin für die einzelnen Platten.

 

Das letzte Bild sollte nur zur Vervollständigung dienen um anzuzeigen, dass auch wirklich 8,4 Gig Daten drauf sind und nicht 5 Gig Papierkorb oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Olaf,

so wie es aussieht bin ich nicht der Einzige im Internet der dieses Problem hat.

Habe aus Platz,Performance und Altersgründen ein W2KServer System auf neue Hardware migriert und dabei auch gleich die Speicherkapazität verdoppelt (17 auf 34).

Ich arbeite mit einem ICP-Raidcontroler mit 2 Hostdrives.

System in Raid0 Daten in Raid5 (3 Platten und ein Hot Spare).

Nach der Migration lief das System gut.

Windows meldete den Fund neuer Festplatten und wollte neu

gestartet werden.

Nach dem Neustart wurde das Raid5-Volume in der Datenträgerverwaltung korrekt angezeigt (34 GB,so wie auch im BIOS).

Allerdings zeigen die Eigenschaften im WinExplorer nur 17 GB an,genau die Größe der alten Platte.

Wiederhergestellt wurde das System mit einem Image von Norton Ghost 2003.

Hast Du denn für Dein Problem eine Lösung gefunden?

Wenn ja,teilst Du mir diese mit?

Wenn nein,tröstest Du mich dann wenigstens ;-))!!

 

Wäre toll von Dir zu hören.

 

Ciao, NooMATTA

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hatte heute das selbe Problem, ohne eine Lösung im Netz gefunden zu haben. Deshalb jetzt meine Lösung :)

 

- Ausgangssituation: eine 70GB HDD, 2 Partitionen: C: 20GB, D: 50GB

HDD sollte neu partitioniert werden: C: 40GB, D: 15GB, rest leer

 

- während Umpartitionierung brach GParted beim dritten Schritt mit Fehlermeldung ab (4 Schritte gesamt)

 

- die fehlenden beiden Schritte dann nochmal gestartet (C: vergrößern, D: verschieben), schien OK

 

- nach Windows Neustart wurden in Festplattenverwaltung 40GB angezeigt, im Arbeitsplatz nur 20GB

 

So weit so schlecht.

 

Lösung für mich: nochmal mit GParted gestartet, C: einen Tick verkleinert (um 62 MB auf runde GB), neu gestartet => OK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...