Jump to content

Veritas 10 und Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem:

 

Server01 = DC + AD +Anwendungen + Veritas installiert + Remote Agent

Server02 = Only Exchange 2003 Enterprise

 

Beide Server MS Win 2003

 

Ich kann den Server02 nicht sichern, weder mit Veritas Remote Agent noch lokal mit NT Backup.

Im Protokoll steht folgendes:

 

Endgültiger Fehler: 0xfffffea9 - 0xa000fea9 (2684419753)

Endgültige Fehlerkategorie: Andere Fehler

 

==================================

Sichern- \\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: Datei "\\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER02)" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

WARNUNG: Datei "\\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVER02)" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

 

WARNUNG: Datei "\\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\Log files" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

Überprüfen- \\SERVER02\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe WARNUNG: Datei "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER02)" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

WARNUNG: Datei "Postfachspeicher (SERVER02)" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

WARNUNG: Datei "Log files" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

 

Das Emailsystem funktioniert aber, da steht ja das die erste Speichergruppe defekt ist. Jetzt muss man sagen, bin ich kein Exchange Spezi, besser gesagt ich kenne mich da überhaupt nicht so mit aus, nur ein wenig. Ich möchte einfach nur das Backup am laufen bekommen. Derzeit wird nur Server01 gesichert, was auch super klappt.

Wer kann mir helfen oder wer hat einen Tipp ??

 

Danke für eure Hilfe im vorraus. Falls ihr noch mehr Infos braucht schreibt es.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gut wenn Du es sagst, aber explizit in dem ersten Beitrag wird es nicht erwähnt.

 

Ist das wirklich ein Exchange Backup Agent oder ein Remote Agent, um über das Netztwerk den Server zu sichern?

 

Deine Fehlermeldung deuten auf den Versuch hin auf Fileebene die gemounteten Datenspeicher zu sichern sowie deren Logs und das geht so nicht.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar
Server01 = DC + AD +Anwendungen + Veritas installiert + Remote Agent

Server02 = Only Exchange 2003 Enterprise

 

Sagt zwar das auf Server01 ein Agent bzw. die Lizenzabgelegt ist, aber nicht das:

 

a. Ein Agent auf Server02 installiert wurde

b. Remoteagent ist UNGLEICH Exchangeagent

 

Eine Lizenz muss erworben sein und auf dem BE-Server hierlegt, desweitern muss der Agent auf dem Remotsystem 8Server02) installiert sein. Dann werden die Reiter "Exchange" im Bereich der Backupauswahl erst aktiviert.

 

Für mich sieht es stark nach o.g. Problematik aus.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nachdem die Fehlermeldung so typisch nach fehlendem Veritas Exchange Agent ausschaut, hänge ich mich bei DATA noch einmal an:

 

- gibt es jetzt tatsächlich einen Veritas Exchange Agent ?

- wurde die Sicherung auch richtig ausgewählt, also nur Informationsstore und nicht das Datenbankverzeichns

- auf welchem Server wurde der Test mit TN-Backup durchgeführt ?

- und wenn auf Server 2 wurde dann auch nur der Informationsspeicher ausgewählt ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
- gibt es jetzt tatsächlich einen Veritas Exchange Agent ?

Es ist folgendermassen Lizensiert:

 

Veritas Backup Exec für Windows Server

Remote Agent für Windows und Netware Server

Agent für Microsoft Exchange Server

 

- wurde die Sicherung auch richtig ausgewählt, also nur Informationsstore und nicht das Datenbankverzeichns

Ich hab den "Microsoft Information Store" angeklickt, das schliesst ja die erste Speichergruppe mit ein. Was meinst du mit Datenbankverzeichniss........wirklich das Laufwerk, wo die .edb Datei gespeichert ist ?? Es werden ausserdem alle Laufwerke mitgesichert. ( C:\ , D:\ ) und da ist auch die Datenbank (Server02.edb) mit drauf.

 

 

- auf welchem Server wurde der Test mit TN-Backup durchgeführt ?

Auf Server02, dort wo der Exchange drauf läuft. Das NT Backup fängt gar nicht erst an zu sichern, er bricht sofort ab. Evtl Logeinträge kann ich morgen posten, dann bin ich vor Ort beim Kunden.

 

- und wenn auf Server 2 wurde dann auch nur der Informationsspeicher ausgewählt ?
Siehe oberen Punkt

 

Was ist denn mit den "Shadow Copy Komponenten" , dort gibt es "Systemstatus" und den "Dienststatus". Systemstatus brauche ich, ist Registry, AD usw. Doch was ist mit "Dienststatus" ? Muss ich das auch mitsichern ?? Ist nämlich angehackt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gleich beim Kunden, dort probiere ich mal ein Backup auf dem Exchange Server aus mit folgenden Kriterien:

 

Das Verzeichniss mit der .edb schliesse ich aus.

Keinen Information Store, sondern die einzelnen Postfächer + Öffentlichen Ordner.

 

Mal sehen ob es dann geht. Und zum Exchange Agenten.........ich habe unter Dienste ja den passenden Dienst dazu, das heisst doch das der Agent auf Server02 drauf ist oder ?

Link zu diesem Kommentar

Nun softwaretechnisch ja, lizenzrechtlich musst Du halt die passende Lizenz auf Server01 hinterlegt haben.

 

Kann man in der 10er Version unter Seriennummer und ... -> 2 x Weiter

 

Sichere nicht die einzelnen Postfächer sondern die Datenbanken, allerdings nicht auf Fileebene, sondern über den Reiter Exchange (Gesamt - Gesamt) und in der Auswahl die Datenbank wählen, das ist wesentlich schneller.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Hallo kam heute leider nicht zum Kunden, wegen diversen andere "brennenden" Baustellen, ihr kennt das ;)

 

Die Rechte sind voll gesetzt auf den User "Veritas", der auch in der Gruppe der Domänen -Admins ist und auch im Systemmanager explizit als Exchange Admin delegiert wurde.

 

Ausserdem wurde in der Default Domain Controller Policy" des DC der User "Veritas" die Rechte "Anmelden als Dienst" + "Einsetzen als Teil des Betriebssystems" + "Erstellen eines Tokenobjekts" zugewiesen.

 

Aber ich werde morgen wohl berichten. Stay Tuned......

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...