Jump to content

Synchronisation & servergespeicherten Profile: Ordner werden nicht aktualisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir Nutzen hier Servergespeicherte Profile, so dass Eigene Dateien, Desktop, Anwendungsdaten, etc auf dem Server liegen und bei der An- und Abmeldung (bei Notebooks) synchronisiert werden.

Insbesondere Benutzer mit XP Notebooks haben fast immer das Problem, dass wärend der Synchronisation beim Anmelden die Profilspeziefischen Dateien (Icons) auf dem Desktop und in der Schnellstartleiste "verschwinden". Ein rechtsklick auf Desktop und "aktualisieren" bringt die Icons zurück, in der Schnellstartleiste ist das aber nicht so einfach.

Kritisch wird das ganze dann, wenn die Benutzer das Notebook zu Hause hochfahren und dort dann ein Teil des Profils nicht Verfügbar ist (auch zB die VPN Verbindung war in einem Fall verschwunden)

 

Das Einzige, was ich dazu bisher gefunden habe, ist ein Problem mit dem aktualisiern von Netzwerkordnern, das aber mit XP-SP2 behoben sein soll (ich habe trotzdem einen Registry Key "NoSimpleNetIDList 1" ausprobiert aber ohne Erfolg).

 

Aufgrund dieser nervigen Problemchen habe ich auch schon oft den Offline-Dateien-Cache neu initialisiert, was auch keine Abhilfe schafft.

Zwichenzeitlich dachte ich auch an ein Problem mit dem lokalen Offlinespeicher, der vielleicht voll wäre. Das scheint aber auch nicht das Problem zu sein.

 

über jeden Hinweis bin ich danbkbar. :)

 

Gruß,

Vitamin

Link zu diesem Kommentar

Verbiete ainfach die Offline-Dateien und dann bleiben zwar die servergespeicherten Profile aber die Synchronisation bleibt aus. Arbietest du in einer Mischumgebung? Denn wenn du dich einmal mit deinem

Benutzer an W2K anmeldest und dann an einer XP-Kiste, dann bringt das diverse Probleme mit sich, z. B. doppelte Icons, fehlende Icons etc.

Um die Aktualisierung der XP Clients (Exporer, Destop, usw) zu beschleunigen, kannst du per AD noch folgenden Schlüssel zuweisen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Update

dort dann den Wert "UpdateMode" von 1 auf 0 setzen.

Link zu diesem Kommentar
deaktiviere offline files der profil freigabe, dann ist ruhe.

 

jaja das sage ich auch immer - leider wollen die Benutzer (Geschäftsführer) aber nicht nur offline mit ihrem gewohnten Profil arbeiten (was ja bei einem Notebook auch recht sinnvoll ist) sondern auch einzelne Ordner offline verfügbar machen. Ich sage bei den Problemen immer, dass es halt nicht perfekt funktioniert, das stellt die Benutzer aber nicht zufrieden und sie wollen weiterhin offline Dateien benutzen und nerven mich weiterhin :rolleyes: .

 

Die Synchronisationsprobleme tauchen auch nicht immer auf, was mich hoffen lässt, doch noch die Ursache und damit eine Lösung zu finden ;) .

 

@madspin:

Wir haben tatsächlich eine 2000/Xp Mischumgebung. Doppelte IE Icons sind aber nicht das Problem.

Danke für den Hinweis mit dem Registry Key, den werde ich morgen mal ausprobieren.

 

Gruß,

Vitamin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

leider hat das Ändern Registry keys keine Verbesserung gebracht.

 

Erschwerend kommt auch hinzu, dass gelegentlich auf dem (server gespeicherten und offline verfügbaren) Desktop liegende Dateien oder Ordner trotz Synchronisation nicht offline verfügbar sind.

 

Ist es überhaupt möglich, offline Dateien und Servergespeicherte Profile für mobile User zu verwenden, so daß es mehr nützt als Probleme verursacht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...