Jump to content

Exchange 2003 Server virtualisert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen folgende Konstelation realisieren:

 

Unser Exchange server soll auf einen ESX Server migriert werden.

Die Datenbank und Logfiles des Exchange Server liegen auf einem Netapp Filer.

Der Exchange Server wird nach der Migration geklont, um bei Ausfall des einen Servers eine Rückfallebene zu haben.

 

Jetzt wäre nur die Frage wie weit dürfen Serveralter und Datenbank alter auseinanderlaufen? Oder ist nur wichtig das die Datenbank und die Logfiles zueinanderpassen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Welcher NetApp Filer wird eingesetzt ?

 

9er Serie oder schon 30er ?

 

Oder ein NearStore ?

 

Ich kenne alle 3 Storageeinheiten und zusätzlich betreue ich ESX Server und ich rate dir tunlichst ab von dem Vorhaben Exchange Server auf einem oder mehreren ESX Servern zu virtualisieren.

 

Alleine die Kosten für performante Hardware des ESX Servers + Lizenzen kostet weitaus mehr als 2 Standalone Exchange Server die über FCP an den Filer angeschlossen sind.

 

Und einen Exchange Server clonen und dann zurück zuspielen ist im dem Bereich sicherlich nicht wirklich eine saubere Lösung.

 

Dann geh lieber hin und stoppe nachts den oder die Mailer, mach einen Snapshot und starte die Dienste wieder.

 

Dann kannst bedenklos einen snap restore oder eine bestimme Lun clonen.

 

Derzeit kämpfe ich massiv mit Performanceproblemen auf unseren 2 ESX Servern.

 

Jeweils 16 GB RAM, DL 580 mit 2 x 3GHz Intel CPUs....

 

6 MS Server, die nicht viel zu tun haben, bringen den einen ESX Server ans Limit.

 

Ich würds keinen mehr empfehlen und wäre froh wenn ich es nicht gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen haben wir das jetzt schon bei einem Kunden realisiert.

Die ESX Server sind 2 HP DL 385 mit 16GB Ram und ich glaube 2,8er Dual Prozessor.

Als Netapp Filer sind 2 FAS 270 vorhanden. Zusätzlich dient der Filer noch als normale Fileablage und als Oracle Datenbankablage.

Also ich muß sagen das die ganze Sache sehr performant läuft.

Die ESX Server haben zur Zeit eine max. Auslastung vom 50%

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...