Jump to content

Terminalservices Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich bin hier neu und suche schon verzweifelt nach eine Lösung zu folgende 2 Problemen:

 

IT-Umgebung:

W2kSP1, HP Proliant ML360/G4, Raid 1 mit 2 x 142GB HD, 4 GB-RAM, 2 x XEON 3,6 GHz CPU

 

Ich habe den Server als Memberserver an den DC (W2k3SP1) (HP ML 370 G4, Raid 5, 5 x 142 GB HD 15k, 4GB RAM, 2 x Xeon 3,6GHz CPU) angehängt und die Terminal Service Dienste installiert.

 

Problem 1.)

Es scheint, das die TerminaServices nicht korrekt arbeiten. Ich kann mich von DC nur 1x über RemoteDesktop am Terminalserver anmelden. Bei der 2. Anmeldung schließt der Terminalserver die erste Anmeldung, es sollten ja auf alle Fälle mind. 2 RemoteDesktop User möglich sein, oder ? Der Terminalserver hat 25 Client Lizenzen im Lizenzmanager eingetragen.

 

Problem 2.) Der Terminalserver reagiert auf keine Anfrage vom WAN, er akzeptiert nur Anfragen übers LAN.

 

Firerwalleinstellungen sind alle OK, da gibts keine Probleme. Der DC ist vom LAN & WAN ereichbar.

 

Ich habe jetzt schon die TerminalServices deinstallier und neu installiert, komplett gleiches verhalten. Auch den dazugehörigen Lzenzdienst habe ich installiert und deinstalliert, leider alles kein Erfolg.

 

Da ich ca. 330km weg vom TerminalServer wohne, habe ich nur schwer die Möglichkeit den kompletten Server neu zu installieren.

 

Kenn jemand dazu einen Lösungsansatz oder gleich eine Lösung ?

 

Bin un jede Hilfe dankbar,

 

LG

Nick Porkert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nick,

 

Der Terminalserver hat 25 Client Lizenzen im Lizenzmanager eingetragen.

 

CAL oder TSCAL ?

Desweiteren ist der TS im Anwendungsmodus ?

Hast du Zugriff auf den Server als Admin oder User ?

 

Der Terminalserver reagiert auf keine Anfrage vom WAN, er akzeptiert nur Anfragen übers LAN ....aber die Firerwalleinstellungen sind alle OK, da gibts keine Probleme

 

 

Beschreibe mal den Zugang von Außen. RRAS über den Server, DSL Router, Firewall ( welche )

Link zu diesem Kommentar

Der TS sollte auch über seine offizielle IP Adresse und VPN erreichbar werden. Der Router ist ein Bintec, der der Provider konfiguriert hat vor 3 Tagen. Zuvor war ein Lancom VPN-Router dort und da hatten wir das gleiche Problem. Es sollte nicht am Router leigen, oder was sagst du dazu.

 

Auf der Firewall sind die Porst 3389 für jeden Server (DC und TS) an je eine offizielle IP-Adresse gemappt und sollte via VPN erreichbar.

 

mfg Nick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nick,

 

die VPN hat doch nichts mit 3389 am Hut. Wenn der 3389 an der externen IP hängt, dann sollte der TS normalerweise ohne VPN laufen ( 217.xxx.xxx.xxx:3389 ) oder im RDP Client direkt unter der IP.

 

Wenn du mit der VPN kommst, muß auf der internen Seite eine ANY Regel sein, sodaß du auch komplett in das Netz kommst und nicht nur auf 1 IP, schärtze das es so eingerichtet ist und du an den DC kommst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

Ich habe heute morgen mit dem Provider telefoniert. Es war ein Fehler in einer Firewallregel. Da ich auf dem Router keinen Zugriff habe, konnte ich das gestern leider nicht überprüfen.

 

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass sich am TerminalServer nur 1 User anmelden kann. Sobald sich der 2. User anmeldet wird die Verbindung vom 1. User getrennt.

 

Kannd as etwas mit der Lizensierung zu tun haben ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...