Jump to content

Windows 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Es gibt seit knapp 2 Wochen ein ziemliches Problem mit unserem Windows 2000 Server.

Vllt. kann mir einer hierbei helfen.

 

Aber zu allererst ein Paar Eckdaten.

 

Hardware:

IBM Netfinity 6000R

2x 700 MHz Xeon

1,5 GB Ram

150 GB HDD (SCSI)

Netfinity Fehlertoleranter Netzwerkadapter (100/10 Mbit)

 

Der Server ist an einen Procurve Switch direkt ins Hausnetz angebunden.

 

Software:

Windows 2000 Server SP4

Domänencontroller

DNS Server

DHCP Server

RAS/VPN Server

Symantec Antivirus

 

--------------

 

Das zu den Rahmenbedingungen unseres Server. Parallel laufen noch 2 weitere Server, die aber lediglich als Fileserver dienen.

 

Aber nun zu dem Problem:

 

Seit knapp 2 Wochen ist es auffällig geworden, dass unser Server nach einem Neustart ohne erkennbaren Grund von 100 Mbit auf 10 Mbit umswitcht, auffällig ist hierbei nur, dass es nur dann passiert, wenn in der Netzwerkanzeige bei den empfangenen und gesendeten Packeten der magische Wert von 100.000 überschritten wurde(aber das muss ja nichts heißen). Dann nach einer unbestimmten Zeit verliert er aprubt seine gesamte Anbindung ins Netzwerk. D.h. er ist nicht mehr Anpinbar und kann auch nichtmehr pingen.

 

Meine Frage an dieser Stelle ist, liegt es evtl. an der Netzwerkkarte oder gibt es evtl. andere Hintergründe?

 

Auf die Vermutung, dass es evtl. an der Netzwerkkarte liegen könnte, wollte ich eine andere Netzwerkkarte einbauen, aber das scheiterte kläglich. Ich hab eine Netzwerkkarte von MSTech (LN-40) eingebaut(auf den 32 Bit PCI Port/33 MHz/5 V). Die Installation verlief reibungslos und die Treiber wurden sauber erkannt. Danach habe ich die andere Netzwerkkarte deaktiviert und der neuen die alte IP Adresse gegeben. Aber diese Gerät bekommt keine Verbindung ins Netzwerk. Kabel ist sauber angeschlossen und auch vom System erkannt. Aber es geht kein Ping durch. Wenn ich daraufhin die 1te Netzwerkkarte von IBM wieder aktiviere und mit einer Andere IP versehe und dann auch ins Hausnetz hänge. Geht auch hierdrüber kein Ping durch. Erst wenn ich die LN-40 deaktiviere läuft das System wieder(Abgesehen von den oben beschriebenen Problemen).

 

Hat da einer eine Idee?

 

Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich echt heilfroh, da ich mittlerweile auch nicht mehr weiß, was man da machen kann.

PS.: ich habe schon sämtliche Kabel und Switche getauscht, aber das hat auch nicht geholfen.

 

Wenn alles nichts hilft, müssen wir eh bald einen neuen haben, weil die Dinger mittlerweile 6 Jahre alt sind. Aber das ist eine andere geschichte.

 

Mit freundlichem Gruß

Fabian Schwemmer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...