Jump to content

Portfreigabe für SBS Dienste hinter Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne die Exchange Dienste etc. per Webconsole hinter einem Router nutzen. Sobald aber die Umleitung per https erfolgt. springt er (der SBS 2003) auf wahlfreie Ports. Wie kann ich das beeinflussen, so daß ich sicher darauf zugreifen kann. (aus dem Internet) Wie kann man dann beim Webserver die IP Sperre ausschalten und alle IP's zulassen? Wie kann ich den Namen für die Webseite so ändern, daß ich keinen Namensserver brauche und ich direkt darauf zugreifen kann. Derzeit steht da noch companyweb ;-)

 

Fragen über Fragen ;-)

 

G. R.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hier hast du im Grundprinzip beschrieben, wie du aus dem Internet auf OWA zugreifen kannst.

 

Wenn du den im Artikel beschriebenen Assistenten ausführst kannst du auch noch weitere Dienste freigeben.

 

Companyweb kann nicht geändert werden, der Name ist zum Teil hardcodiert.

 

Damit du aus dem Internet auf deinen Server zugreifen kannst, brauchst du entweder eine feste IP Adresse (dann ersparst du dir die DNS Registrierung) oder einen Dienst wie DynDns, dann kannst du auch über eine dynamisch vergebenen IP Adresse arbeiten.

 

Zu DynDns gibt es genügend Beiträge hier an Board.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo marysoft,

 

step-by-step :)

 

für den Zugriff auf Exchange (OWA) benötigst du lediglich PORT 443 (Https) als Portumleitung von deinem Router auf den SBS.

 

 

 

Kannst du das mal erläutern :wink2:

 

cu

 

naja laut netstat gibt es bei einer Verbindung von einem Rechner im lokalen Netz zu einem SBS Server erst eine Port 80 Verbindung (klar) sobald man dann aber eines der Module Serverwaltung, OWA anklickt wird ein verschlüsselter Kanal zu Ports größer 1440 aufgebaut. Vielleicht täusche ich mich auch. Noch mal testen. G. R.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...