Jump to content

Hilfe bei selbsterstelltem ADM-File


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte Usern verbieten dass sie im Internet Explorer Daten nach Excel exportieren können. Bei Rechtsklick (Windows XP) gibt es nämlich die Möglichkeit „Nach Microsoft Excel exportieren“.

 

Ich habe gefunden wo man das in der Registry regeln kann:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren]
@="res://C:\\PROGRA~1\\MICROS~2\\Office10\\EXCEL.EXE/3000"
"Contexts"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\In Adobe PDF konvertieren]
@="res://C:\\Programme\\Adobe\\Acrobat 7.0\\Acrobat\\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html"
"Contexts"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\In vorhandene PDF-Datei konvertieren]
@="res://C:\\Programme\\Adobe\\Acrobat 7.0\\Acrobat\\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html"
"Contexts"=dword:00000000

 

Wenn dword auf 0 steht dann werden die entsprechenden Punkte nicht im Kontextmenü angezeigt. Nun wollte ich das per GPO (Windows 2003 Server SBS) regeln und mir eine ADM basteln. Leider komme ich damit nicht sonderlich klar. Beim Importieren des ADM-File fliege ich immer mit einer Fehlermeldung auf die Nase.

 

Das ADM-File sieht wiefolgt aus:

 

CLASS USER
 CATEGORY "MS Excel Export deaktivieren"
 KEYNAME “Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren"
 POLICY "Excel exportieren verbieten"
 VALUENAME "Contexts"
 ValueON NUMERIC "0"
 ValueOff NUMERIC "1"
 Part "Nach Micrsosoft Excel exportieren ausschalten"Text End Part
 END POLICY
END CATEGORY

 

Kann mir jmd sagen wo der Fehler liegt bzw, wie ich es richtig machen kann !? Ich muss praktisch per ADM File (GPO) den DWORD ändern können wenn ich das richtig sehe.

 

Bevor jmd. fragt. Die rechte Maustaste komplett zu verbieten ist keine Lösung. Kopieren und Einfügen wird weiterhin benötigt ;-)

 

Danke und Gruß aus Mainz,

Nico

Link zu diesem Kommentar

Danke, das Tool scheint gut zu sein. Es hat mir jetzt folgendes ADM-Template erzeugt:

 

CLASS USER
CATEGORY "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt"
 POLICY "Nach Microsoft &Excel exportieren"
 KEYNAME "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren"
   PART Contexts NUMERIC
   VALUENAME "Contexts"
   END PART
 END POLICY
 POLICY "In Adobe PDF konvertieren"
 KEYNAME "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\In Adobe PDF konvertieren"
   PART Contexts NUMERIC
   VALUENAME "Contexts"
   END PART
 END POLICY
 POLICY "In vorhandene PDF-Datei konvertieren"
 KEYNAME "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\In vorhandene PDF-Datei konvertieren"
   PART Contexts NUMERIC
   VALUENAME "Contexts"
   END PART
 END POLICY
END CATEGORY

 

Das Template wird auch vom DC angenommen, aber in der neuen Kategorie "Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt" steht "In dieser Ansicht werden keine Elemente angezeigt". Das bringt mich also eigentlich nicht weiter. Ich muss noch regeln können was in dem DWORD drin steht, oder !?

Link zu diesem Kommentar

Aus der holen Hand ( ohne Test !!)

 

 

CLASS USER
 CATEGORY "Meine Einstellungen"
POLICY "Excel exportieren verbieten"
	KEYNAME “Software\Microsoft\Internet Explorer\MenuExt\Nach Microsoft &Excel exportieren"
	VALUENAME "Contexts"
END POLICY
 END CATEGORY

 

 

Bei DWORD 1/0 genügt die Angabe des VALUENAME .

 

Dein PART / END PART ist so sicher nicht richtig.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...