Jump to content

Standart Gateway stellt sich selbst zurück


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows 2003 Server + SP 1

 

Ich habe folgendes Problem auf diesem Server, das sich das Standart Gateway

sich immer wieder auf eine flasche Einstellung zurück setzt.

Die IP Adresse des alten Gateway´swar 192.168.1.1 und nun ist sie 192.168.100.1....

Zuerst habe ich gedacht das es passiert wenn der Server neu gestartet wird ? Aber es reicht wenn sich ein Administrator anmeldet, die Einstellung ändert, Er sich wieder abmeldet und wenn er sich nun wieder anmeldet ?

 

Dann ist wieder die falsche Einstellung, also das falsche Gateway drin ?

 

 

Wo kann ich ansetzen zu Suchen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Ich konnte bis dato meist dann Divergenzen der Einstellungen verzeichnen, wenn ich

zum Beispiel Einstellungen über CMD und nicht über GUI gemacht habe - war das bei

Dir auch schon der Fall? Öffne mal die Eingabeaufforderung und setze das Gateway

auf die 192.168.100.1 und melde Dich dann ab und wieder an. Zeigt er dann das

selbe Verhalten?

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

@IThome

Ein seltsames Verhalten habe ich z.B. dann festgestellt, wenn eine Route mittels

route add (CMD) gesetzt wurde und nicht via GUI. Man sollte annehmen, dass

eine Route zum Standard-Gateway übernommen werden sollte, wenn ich sie innerhalb

der CMD setze - so, dass sie mir auch über die TCP/IP-Einstellungen der NIC

angezeigt wird, aber dem ist ja schon nicht so.

 

Kann dann teilweise schon recht verwirrend sein. Zumindest hatte ich das schon

das eine, oder andere mal.

 

Ob es nur ein Anzeigeproblem ist, oder nicht lasse ich mal so im Raume stehen, aber

seltsam ist es doch schon irgendwo - wor allem, wenn man das nicht weiß.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
@IThome

Ein seltsames Verhalten habe ich z.B. dann festgestellt, wenn eine Route mittels

route add (CMD) gesetzt wurde und nicht via GUI. Man sollte annehmen, dass

eine Route zum Standard-Gateway übernommen werden sollte, wenn ich sie innerhalb

der CMD setze - so, dass sie mir auch über die TCP/IP-Einstellungen der NIC

angezeigt wird, aber dem ist ja schon nicht so.

 

Kann dann teilweise schon recht verwirrend sein. Zumindest hatte ich das schon

das eine, oder andere mal.

 

Ob es nur ein Anzeigeproblem ist, oder nicht lasse ich mal so im Raume stehen, aber

seltsam ist es doch schon irgendwo - wor allem, wenn man das nicht weiß.

 

LG

Marco

Ach so meinst Du das. Habe ich auch schon gemacht, mir ist da aber nichts aufgefallen (da kein Fehler auftrat, hatte ich aber auch keinen Grund, nachzusehen). Scheint dann ja auch keine Regelmässigkeit zu sein. Die Defaultroute ist dann auch nur in der Routingtabelle zu sehen und nirgendwo sonst ... Ich dachte erst, Du hast das Gateway nicht via GUI sondern via NETSH gesetzt und dann einen solchen Fehler bekommen ...

Link zu diesem Kommentar

@IThome

Nein, war kein regelmäßiges Verhalten - zumal das nach einem erneuten Start des

Rechners dann alles korrekt übernommen wurde. Ein flushen der Gateways über

CMD, einstellen des Gateways über GUI und Reboot hat das dann behoben. :confused:

 

Wer weiß schon woran das lag? Vielleicht an den 3 Admins der Firma, die sich unterneinander nicht "riechen" konnten ... erdal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...