Jump to content

Problem mit Lan-Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forummitglieder,

 

versuche gerade eine Lanverbindung mit meinem Rechner und einem Laptop hinzubekommen. Auf beiden ist Win XP prof. SP 2 mit allen aktuellen Updates. IP's sind vergeben, Firewalls aus und gleiche Arbeitsgruppe. In der Netzwerkumgebung kann ich jeweils auch den anderen sehen. Ping funktioniert im DOS auch von beiden aus. Vom Laptop aus kann ich auf meinen zugreifen und auch Dateien kopieren. Wenn ich aber von mir auf den Laptop zugreifen möchte, kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung dazu habe. Freigaben sind auch vorgenommen worden. Woran kann das noch liegen? Kann man noch irgendwoanders im XP prof. Berechtigungen setzen? Gastkonto ist bei beiden an (hat glaube aber nix damit zu tun). Habt ihr eine Tip... :(

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal auf der Maschine, auf die Du nicht zugreifen kannst, in der loaklen Sicherheitsrichtlinie ...

SECPOL.MSC

Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten

"Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" und "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen"

Poste bitte die genaue Fehlermeldung und zu welchem Zeitpunkt Du sie bekommst ...

Ich könnte schon etwas mit dem Gastkonto zu tun haben ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome,

 

also ich hab die Einträge gefunden. Unter "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" steht Admins, ASPNET, Benutzer, Hauptbenutzer, Jeder und Sicherungs-Operatoren.

unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" steht Gast und Support....

 

Mein anderer Rechner heißt Bob.

 

muss ich mich irgendwo eintragen :confused: ?

 

Fehler kommt, wenn ich in der Netzwerkumgebung auf den Lappi zugreifen will:

 

Auf \\Black kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin......

 

hilft das weiter :) ?

 

Danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Deaktiviere auf beiden Rechnern die einfache Dateifreigabe. Danach überprüfst Du, ob das Gastkonto auch wirklich deaktiviert ist. Weiterhin überprüfst Du mit SECPOL.MSC unter

Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Netzwerkzugriff:Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten", dieser Wert sollte auf klassisch stehen. Dann legst Du Benutzerkonten auf beiden Rechnern an, die gleich heissen und das gleiche Kennwort haben. Wenn Du leere Kennwörter benutzen möchtest (nicht zu empfehlen) musst Du mit SECPOL.MSC - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen "Konten:Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...