Jump to content

Windows 2003 SBS und Windows 2000 Prof. einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich möchte eine Internetverbindung über meinen Win2003SBS Rechner herstellen!

Mein Netzwerk sieht grob so aus:

Modem --> Router --> Win2003SBS --> Win2000Prof.

 

Mein Win203SBS Rechner hat derzeit Zwei Netzwerkkarten! Dei Seite mit dem Internet (also Modem zum Router zum Win2003SBS Rechner und zurück) und die Seite mit dem Heimnetzwerk (also Win2003SBS Rechner zu Win2000Prof. Rechnern und zurück).

 

Ich bekomme aber die Internetverbindung nur mit dem Win2003SBS Rechner alle anderen Rechner bekommen keine verbindung mit dem Internet Aber mit dem Win2003SBS Rechner.

 

 

Win2003SBS

NetzwerkKarte-Internet

- bezieht alle Daten automatisch vom Router!

Netzwerkkarte-Heimnetzwerk

- IP 192.168.16.2 Sub 255.255.255.0 - manuell eingegeben

 

bei den Win2000Prof. Rechnern

- ist die IP immer 192.168.16.3 192.168.16.4 usw. Sub ist 255.255.255.0

 

Ich weis nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerald,

 

erstmal herzlich willkommen im Board.

 

Erste Frage, wie hast Du den RRAS des SBS konfiguriert ? Wenn Du ihn als LAN-Router konfiguriert hast, muss auf dem Internetrouter eine Route ins interne Netz eingetragen werden. Du solltest den RRAS als NAT-Router konfigurieren (mit festen IP-Adressen intern wie extern, die sich in unterschiedlichen Netzen befinden). Auf der externen Schnittstelle wird als Default Gateway die interne Schnittstelle des Internetrouters eingetragen (und nur dort). Auf dieser Karte wird die interne Adresse des Servers als bevorzugter DNS-Server eingetragen. Den Microsoft-Client und die Datei- und Druckerfreigabe wird auf der externen entbunden, die dynamische DNS-Registrierung und NetBIOS über TCP/IP deaktiviert. In der Bindungsreigenfolge setzt Du die interne Karte an die erste Stelle. Den DNS-Server kannst Du über die Root auflösen lassen oder Du trägst in der bedingten Weiterleitung "Alle anderen DNS-Domänen" entweder die Provider-DNS-Server oder die interne Schnittstelle Deines Routers ein. In der DNS-Konsole bindest Du ausschliesslich die Adresse der internen Karte, ebenso in der DHCP-Konsole. Die Clients bekommen die interne Schnittstelle des SBS als Gateway und Attacke ...

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hm, scheint bei einem SBS irgendwie anders zu funktionieren ...

Nein, das nicht unbedingt.

 

Was aber der SBS nicht mag ist:

- einen 2. DHCP Server (da beendet er seinen eigenen, was oft zu unkontrollierbaren Seiteneffekten führt)

- der SBS hat einen Assistenten für die Konfiguration des Internetzugang. Dieser sollte unbedingt ausgeführt werden, da der Assistent einfach besser weiß was er zu tun hat ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...