Jump to content

WLAN mit 2 Notebooks & Win 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Frage betreffend der Konfiguration eines Wireless Access Points im internen Netzwerk.

 

Ich habe folgende Hard/Software:

 

- 2 Wireless PCMCIA Cards für Notebooks (Linkdsys)

- 1 Wireless Access Point (WAP11 Linksys)

- 1 Windows 2003 Server mit 2 Netzwerkkarten :cool:

 

Die Netzwerkkarte welche für das interne Netzwerk zuständig ist, hat die IP 192.168.1.1 (Subnetz 255.255.255.0) die andere geht auf den DSL-Router und besitzt eine öffentliche IP.

 

Der Access Point ist an einen Hub angeschlossen, welcher mit der internen Netzwerkkarte verbunden ist.

 

Nun meinen eigentliche Frage: Wie muss ich den Access Point und die Notebooks konfigurieren damit die Clients via Access Point -> Server aufs Internet gelangen? Was muss ich am Server installiert haben dass das alles funktioniert?

 

Besten Dank für eine rasche Antwort.

 

Gruss

Surfmaster

Link zu diesem Kommentar

Hi Surfmaster !

Deine Fragen sind zum Teil sehr hardwarespezifisch, was das WLAN betrifft - hast Du das WLAN am Laufen oder dort Probleme ?

 

Zur Serverkonfiguration des Win2003-Servers kann ich noch nichts sagen, weil ich ich noch keinen gesehen hab. :(

Da das aber eine Weiterentwicklung des w2k-Server ist, hilft Dir bei der Konfiguration des Servers als NAT-Router eventuell diese Anleitung für einen w2k-Server:

 

http://www.netzwerkverwalter.de/Kompendium1/Nat.htm

Link zu diesem Kommentar

hi Surfmaster,

 

auf dem Accesspoint müsstest du eigentlich nichts umstellen müssen (kenne das Gerät selber nicht, würde mich an deiner Stelle evt. mal mit WEP Verschlüsselung auseinander setzten). An den Notebooks, musst du die IP Addressen auf dein internes Netzwerk einstellen (-> z.B. 192.168.1.2 & 192.168.1.3).

 

Damit die Clients ins Internet kommen, musst du deinen Server zum Router machen, jedoch wie das unter Windows2k3 kann ich dir leider auch nicht sagen. -->> Frag einfach mal google.

 

Grüße aus der schönsten Stadt des Nordens...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...