Jump to content

Remote ISDN Einwahl auf einen Cisco Router 801


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

kann es sein, daß die pcs meinen, sie liegen alle im gleichen netzsegment (192.168.0.0 / 16?), dann schauen sie zuerst in die eigene arp tabelle, ob der rechner da enthalten ist, wenn nicht, senden sie einen broadcast, den der router per default nicht forwardet, wenn du proxy arp aktivierst, bekommen sie die ip vom anderen pc und die mac vom router.

 

wenn die pcs nicht im gleichen subnet liegen, schauen sie in die routingtable, ob routen zum entsprechenden netz existieren.

 

du kannst dich auch per multilink einwählen, wenn das deine software, isdn karte unterstützt, setz einfach den befehl ppp multilink auf bri, die bandbreite mußt du dann mit dem einwahlrechner steuern.

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

:confused:

Hallo :)

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem , bin ich auf Euren Briefwechsel gestossen. Leider habe ich zum Schluss , als man sich der Lösung näherte, technisch den Anschluss verloren. Bin echt eine Anfängerin was Routerkonfiguration betrifft.

 

Ich möchte mich über ISDN und den Cisco 801 in ein Firmennetzwerk mit festen IP Adressen (im Bereich 192.36.66.X ) einwählen. Dem externen PC soll eine Adresse im Bereich 192.168.1.X zugewiesen werden.

 

Mittels Cisco Config Maker bin ich soweit gekommen, dass die Einwahl erfolgreich ist, und

dem Einwählenden die IP Adresse 192.168.1.91 zugewiesen wird.

(Mask ffff, gateway = IP Adresse )

Der Dialer erhält 192.168.1.90, der Eth0 Anschluss 192.36.66.90.

 

Leider komme ich aber nicht weiter. Ich kann keinen der PC im Firmennetzwerk pingen.

Ping funktioniert nur auf 192.168.1.90, weiter nicht !

 

Hier die vom Config Maker ausgegebene Konfi.

Weiss jemand Rat ?

Idealerweise würde ich nach geglückter Einwahl , die Möglichkeit eines Rückrufs einrichten wollen, aber da habe ich mich nicht rangetraut.

 

Vielen Dank an alle die sich bemühen !

 

mara

Link zu diesem Kommentar

Hier die vom Config Maker erzeugte Konfi. zum vorangegangenen Beitrag.

!

version 12.3

no service pad

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

service password-encryption

!

hostname Cisco801

!

boot-start-marker

boot-end-marker

!

no logging console

enable password 7 11081B07161009

!

username ABB password 7 094D4C0B180715

username admin password 7 140013181F0138

no aaa new-model

ip subnet-zero

no ip domain lookup

!

isdn switch-type basic-net3

!

!

!

interface Ethernet0

description connected to EthernetLAN

ip address 192.36.66.90 255.255.255.0

!

interface BRI0

description connected to Dial-inPCs(ISDN)

no ip address

encapsulation ppp

dialer rotary-group 1

dialer-group 1

isdn switch-type basic-net3

no cdp enable

!

interface Dialer1

description connected to Dial-inPCs(ISDN)

ip address 192.168.1.90 255.255.255.0

encapsulation ppp

no ip split-horizon

dialer in-band

dialer-group 1

peer default ip address pool Cisco801-Group-1

no cdp enable

ppp authentication chap pap callin

ppp multilink

!

router rip

version 2

network 192.36.66.0

network 192.168.1.0

no auto-summary

!

ip local pool Cisco801-Group-1 192.168.1.91 192.168.1.92

ip classless

no ip http server

!

dialer-list 1 protocol ip permit

snmp-server community public RO

snmp-server enable traps tty

!

line con 0

exec-timeout 0 0

password 7 094D4C0B180715

login

transport preferred all

transport output all

stopbits 1

line vty 0 4

password 7 1513090E052829

login

transport preferred all

transport input all

transport output all

!

no rcapi server

!

!

!

end

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

danke es hat funktioniert. Der Router war richtig eingestellt, in meinem Laptop ( der von der Firma nach allen Seiten hin verriegelt ist ) verhindert eine Einstellung das pingen über da eigene Netzwerk hinaus. Sehr ärgerlich, da ich den Fehler lange an der falschen Stelle gesucht habe.

Es kommt immer die Fehlermeldung Fehler 1314.

 

Mit einem anderen Laptop ( und dem richtig eingestellten Gateway , danke ) funktioniert es nun.

 

Was noch fehlt, ist die Einstellung eines Rückrufs. Dh. bei Anruf soll der Router erstmal die Eingabe einer Rückrufnummer ermöglichen, dann zurückrufen. Dies soll nur bei einem bestimmten Username geschehen. Hat jemand dafür schon eine Lösung ?

 

mara

Link zu diesem Kommentar

Eine von externe konfigurierbare Callback-Adresse gibt es bei Cisco nicht!!

Diese Erweiterung des CBCP ist von Microsoft und nur in wenigen Access-Routern anderer Hersteller implementiert.

Bei Cisco ist nur CID-Callback möglich. D.h. in abhängigkeit der gemeldeten CID kann diese oder eine vordefinierte ander Nummer angerufen werden.

 

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

 

auf dem dialer

 

 

dialer string <01234 class callback> und

 

dialer remote-name configurieren und ppp callback accept (+zusätzlich auf bri --> ios abhängig) !

 

 

dann

 

map-class callback

dialer callback-server username

 

 

und schon klappts mit dem ppp callback!

 

gruss

 

rob

 

 

wenn der router natürlich erst die rufnummer auslesen muss, gehts nicht! und mit einer rotary group gehts auch nicht!

 

gruss

 

rob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...